Asiä

October 2023 - April 2024
ziel: i 7 mönet viu us Süd-, Südost-, Ost- und Zentralasie chöne mitnä u s läbe dert erläbe. Read more
Currently traveling

1. tag: ZH - SR

October 3, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

lesgoo🏃🏼‍♀️💨

züri - sri lanka

2.tag: mittelgrosser kulturschock

October 4, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

laut, wirr, chaotisch und trotzdem funktionierts. der tag begann mit einer gemeingefählichen tuktukfahrt durch die strassen von colombo und endete in einem hostel mit 2 gehminuten vom strand entfernt. dazwischen haben wir kottu probiert und das treiben der hauptstadt beobachtet sowie die ersten wellen der reise gsehen. das wetter ist unberechenbar und regnerisch. morgen gehts gen osten der sonne hinterher.Read more

3.tag: affen und anderes

October 5, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

nun sind wir seit 3 tagen unterwegs.

unsere moskitostiche häufen sich und bis jetzt ist das wetter wechselhaft. vereinzelte sonnenstrahlen haben sich heute durch die tiefen wolken gekämpft. doch trotz des wetters und der heutigen 5-stündien busfahrt ist die stimmung sehr gut. das essen ist scharf aber fein, die preise sind günstig, die leute sind unglaublich hilfsbereit, respektvoll und fühlen sich sofort verantwortlich. viele sind stolz auf ihr land und freuen sich über interessierte reisende.

die nacht verbringen wir in einem (baum?)haus. dieses wurde von einer familie selbst in ihrem garten gebaut. die terrasse ist der beste ort um die vielen affen zu beobachten, die hier ihr unwesen treiben. morgen frühstücken wir mit der familie bevor es and die ostküste geht.
    ziel: trincomalee

gestern haben wir reisende im hostel getroffen die nun auch im osten ihr glück versuchen ;) somit ist unser plan wohl nicht der schlechteste.

tag 4: von wake and bake bis sonnenstich

October 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 29 °C

die erste hitze der reise! und schon hat sie uns mit voller wucht umgehauen.
    nach einer warmen nacht gab es ein typisch sri lankanischen frühstück und nette plaudereien mit dem gastegeber. ein junger mann mitte 20 mit pflanzenliebe, der sich mit seiner frau in dem örtchen sein eigenes kleines elysium gebaut hat.

nach 2.5h stunden busfahren erreichten wir dann endlich trincomalee, eine stadt im osten mit schönen stränden und guten tauchmöglichkeiten.
    das meer ist warm und sauber, die strände sind in vielen abschnitten komplett leer.

der kontrast zwischen habarana und trincomalee ist riesig. während wir in habarana auf interesse und neugierde stossen sind wir in trincomalee nur 2 weitere tourist*innen (was wir auch sind). nebst den menschen macht uns der temperaturunterschied und die pralle sonne zu schaffen. aber daran kann man sich ja bekanntlich gewöhnen.

tag 5: linksverkehr und buddhas

October 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

nachdem es gestern beim kartenspielen mit hostelmenschen spät wurde, sind wir heute dementsprechend später aufgestanden. morgens ging es mit den velos in richtung buddhistischer tempel. der linksverkehr ist zurzeit noch neuland. nach jeder kurve zieht es uns wieder nach rechts. beim tempel trafen wir auf student*innen mit denen wir lustige plauderien hatten. nachmittags ging es zum nächsten tempel und weiteren religiösen stätten. nicht vergessen: immer lange kleidung und keine schuhe!
    die "hauptaktivität" in trincomalee ist whale watching und tauchen. wobei dies schon so viele menschen hier machen möchten bzw. gemacht haben, dass die tier- und pflanzenwelt enorm schaden genommen hat und immernoch nimmt.
    obwohl wir uns bewusst sind, dass auch wir einen fussabruck auf der insel hinterlassen, kam dies für uns weniger in frage.

morgen ist reisetag.

tag 6: irgendwo im nirgendwo

October 8, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

nach dem eher touristischen trincomalee ging es mit uns heute nach pasikuda. ein kleines örtchen zwischen trincomalee und batticaloa. auf der busfahrt fuhren wir an einem kilometerlangen fischmarkt vorbei welcher mir jeden appetit nahm. obwohl es für die menschen vor ort zur wichtigsten und grössten einnahmequelle gehört und das fischessen dort nachhaltiger ist als in westlichen ländern drehte es mir den magen. so unglaublich viele tote fische habe ich noch nie gesehen.

die bilder vom strand sprechen für sich. es war mit abstand der sauberste, leerste und ruhigste bisher!
    das meer gleicht der lufttemperatur und ist nicht mehr wirklich eine abkülung, was aber nicht weiter schlimm ist. nach dem baden war essenszeit. seitdem wir auf reisen sind, sind wochentage in den hintergrund gerück. bis auf heute, als wir feststellen mussten, dass restaurants normalerweise sonntags geschlossen sind. schliesslich fanden wir ein kleines lokal, welches uns vom fahrer vorgeschlagen wurde. wir waren wohl die ersten tourist*innen, die jemals dort gegessen haben. die menschen haben sich viel mühe gegeben obwohl sie kaum ein wort englisch konnten. (der fisch auf dem bild ist nicht unser). das essen war scharf aber frisch und lecker! heute und morgen schlafen wir in einem guest house von einem alten päärchen bei welchem wir auch frühstücken können.

übermorgen gehts nach arguam bay!

tag 7: wellen so gross wie ich

October 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

planänderung. ein tag früher nach arugam bay. wir planen nie mehr als 1-2 tage vorher und dies kam us heute zugute: wir verliessen pasikuda und machten uns wieder auf den weg. noch weiter gen süden an der ostküste entlang.
    die busfahrten waren nervenzehrend. entweder erstickt man förmlich oder wird vom offenen fenster weggeblasen und bekommt "äckägstabi".

auf dem weg haben wir die ersten elefanten und krokodile zu gesicht bekommen! diese riesen tiere in natura zu sehen war ein erlebnis. hoffentlich sehen wir zukünftig noch mehr.

nach etlichen stunden busfahrt erreichten wir das nächste ziel: ein surfparadies im südosten.
    die dortigen wellen sind riesig und jeder 2. shop verkauft surfbretter.
    den tag schlossen wir mit einem reggae konzert und vegi rice and curry ab.

morgen werden wellen geritten (hoffentlich).

tag 8: surfen, palmen, paradies?

October 10, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

hier lässt es sich leben...

....aber nur auf zeit.

stellt euch euer paradies vor und danach fügt ihr noch paar hundert tourist*innen hinzu, die weder euer essen essen wollen noch kultur respektieren. so geht es den einheimischen hier während der hochsaison. die preise steigen, surfspots werden überlagert und lokale geschäfte nach und nach gentrifiziert.

in aruguam bay ist von april bis ca oktober (je nach monsun) surfsaison. zwischen juli und august trudeln die meisten menschen in das 3500 seelendorf. zu dieser zeit kommen sich die menschen im wasser im weg, die hotels, guesthouses und hostels sind gefüllt und die italienischen, israelischen, japanischen und deutschen restaurants laufen auf hochtouren.

ist es das was wir gesucht haben?
    auf zeit ist es angenehm hier, doch ist es auch authentisch? je "echter" ein ort, desto anstrengender und mühsamer. aber auch lehrreicher.

nichtsdestotrotz sind wir heute 2 dieser surftourist*innen gewesen und es war fantastisch.
    um 6uhr klingelte der wecker und um 7:45 begann die erste lektion mit einem lehrer, den wir am vortag per zufall getroffen haben.
    er selbst ist seit 30 jahren surflehrer und erfüllt meine erwartungen von einem wirklich guten surfer und hat das lehren im griff. als es nach einer kurzen trockenübung ins meer ging kannte er die wellen so gut, dass ich auf der ersten schon stehen konnte! was ein gefühl!

die sonne hier ist viel stärker als in europa. auch schon nach kurzer zeit unter ihr gleicht unsere haut der farbe einer überreifen tomate.

morgen früh gehts wieder surfen.
    (heute sind die bilder in vergessenheit geraten, somit haben wir nur 3)

tag 9: elephanten und taranteln

October 11, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

heute weckte uns der wecker wieder um 6:00. auf dem plan stand die 2. lektion surfen. mit riesen (!) muskelkater aber dennoch viel motivation ging es ins wasser. nun (20:46) habe ich noch mehr muskelkater und würde am liebsten sofort wieder gehen.

später entschieden wir uns spontan für eine safari in einem der grössten nationalparks sri lankas. nach 6 stunden, einem überfall von einem affen auf unser habgut, einer tarantel im wagen von den nachbarn und deren elephantenangriff überlebten wir den park. nach diesem abenteuer erfuhren wir, dass vor 3 jahren ein tourist in genau diesem nationalpark bei einem bärenangriff gestorben ist (!) .

morgen steht vormittags wieder surfen auf dem programm.

tag 10: passprivilegien und krokodile

October 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

unser surflehrer gewann vor paar jahren die surfmeisterschaften in sri lanka. an diesem tag reisten die besten surfer*innen aus aller welt nach arugam bay. von japan über portugal bis amerika. sie alle konnten (oft) ohne weiteres einreisen. er im gegenteil ist nicht in der lage je einen fuss in viele dieser länder zu setzen. alles nur aufgrund von passprivilegien oder eben die abwesenheit dieser.

ein schwacher pass heisst, dass der aufwand für ein visum oft gross, mühsam oder sogar nicht machbar sind. vielmals auch mit viel geld und kontakten verbunden. hat man diese nicht ist das verreisen nicht möglich. für uns unvorstellbar, für sie normal.
    sie müssen mitansehen, wie westliche tourist*innen ihr land bereisen, ohne selbst die gleichen möglichkeiten zu haben.

dies erzählte er uns nach dem surfen beim beedi (zigarettenähliche tabakware aus tendublatt ohne filter) rauchen.

er fragte uns auch ob wir schnee haben und wir auf ihm snowboarden können. alles dinge dir er noch nie gesehen hat.

das surfen funktioniert super. da es saisonende ist sind weniger menschen im wasser was uns zugute kam. morgen gibts voraussichtlich eine pause.

nachmittags gings auf eine bootsafari mit ein paar menschen aus dem gleichen hotel und dem hotelinhaber. für mich ist er der inbegriff eines hippies. nebst vielen elepahnten sahen wir auch krokodile. das war super!

morgen ist noch nicht geplant, mal schauen.

(was ich wohl auf dem letzten bild gesehen habe?^^)