Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 70

tag 69: alle acht minuten

11. joulukuuta 2023, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

gestern erreichten wir mit dem bus nong khiaw. ein kleiner ort im norden von laos. der landschaftlich schönste unserer bisherigen reise. von hier aus gibts viele touren und geführte ausflüge. da dies weder in unser budget passst noch in unserem interesse liegt, werden wir morgen alleine wandern gehen. einfach nicht vom weg abkommen!

neun jahre lang fiel durchschnittlich alle acht minuten ein sprengkörper auf laotisches gebiet.
    damit ist es das am stärksten bombadierte land der welt. während des kalten krieges wollte die usa unbemerkt vor der weltöffentlichkeit das kommunistischen regime bekämpfen.
    schätzungsweise ein drittel dieser bomben, granaten und raketen, ist bis heute nicht explodiert und schlummert als blindgänger-last im laotischen boden. jedes jahr werden davon um die 50 laoten schwer verletzt oder getötet.
    das bomben-problem wirkt sich auch heute stark auf die laotische wirtschaft aus. auch wenn laos wunderschöne landschaften zu beiten hat, können grosse teile davon für den tourismus nicht zugänglich gemacht werden. auch hat das land viel gold- und eisenvorkommen, von dem sie nicht gebrauch machen können.

„Es sind so viele Bomben, dass sie wirklich ein Teil der Landschaft geworden sind, ein Teil der Umwelt. Also, es ist kein Fremdkörper mehr, sondern es ist ein Teil dieses Ökosystems. Sie sind einfach immer da. Wie Wasser, Steine, Bäume, Bomben.“
    Lue lisää