Satellite
Show on map
  • Day 176–179

    bei den kasachen

    March 27 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 19 °C

    kasachstan.
    das flächenmässig 9. grösste land der welt und trotzdem wird es so wenig besucht. wo genau liegt es überhaupt? und die viel grössere frage: was machen wir zwei in einem post souwjetischen land ohne ein wort russisch zu sprechen und die keinerlei berührungspunkte mit dem land haben? jedenfalls wurden wir das gefragt. für sie schwer vorstellbar, dass zwei schweizerinnen sich hierher verirren.
    also, was machen wir in zentralasien? wir wollen uns mit einer neuen kultur auseinandersetzen, die uns bisher noch völlig fremd war. uns nocheinmal voll auf etwas neues einlassen bevor es nachhause geht.
    wir wollen menschen treffen, geschichten hören und in jurten schlafen. hohe berge, weite landschaften und wilde pferde sehen. einwenig nomadenluft schnuppern.

    heute war der zweite tag in almaty, der grössten stadt in kasachstan. gestern erkundeten wir die stadt und heute besuchten wir einen canyon und verschiedene seen. ich habe zum ersten mal wilde pferde gesehen!! wir kamen aus dem staunen nicht mehr heraus. die fotos sprechen für sich.

    in zentralasien reden die leute in den verschiedenen ländern ihre eigene sprache. doch alle reden und verstehen auch russisch. das heisst, sie wachsen alle zweisprachig auf und manche können auch noch einen brocken englisch oder deutsch. als wir gefragt wurden wie viele sprachen wir den können, war die antwort 2.5 einwenig unangenehm.
    Read more