Kazakhstan
Bostandyq

Almaty (+ Charyn Canyon & Kolsaiy Lakes)

September 20, 2023 in Kazakhstan ⋅ ☁️ 17 °C

Diverse city that felt quite European. Captive exotic animals were depressing, everybody in the hostel only spoke Russian but tour to canyon and lakes was awesome with traditional Kazakh lunch and a Soviet era van 🇰🇿Read more

• Day 176–179

bei den kasachen

March 27 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 19 °C

kasachstan.
      das flächenmässig 9. grösste land der welt und trotzdem wird es so wenig besucht. wo genau liegt es überhaupt? und die viel grössere frage: was machen wir zwei in einem post souwjetischen land ohne ein wort russisch zu sprechen und die keinerlei berührungspunkte mit dem land haben? jedenfalls wurden wir das gefragt. für sie schwer vorstellbar, dass zwei schweizerinnen sich hierher verirren.
      also, was machen wir in zentralasien? wir wollen uns mit einer neuen kultur auseinandersetzen, die uns bisher noch völlig fremd war. uns nocheinmal voll auf etwas neues einlassen bevor es nachhause geht.
      wir wollen menschen treffen, geschichten hören und in jurten schlafen. hohe berge, weite landschaften und wilde pferde sehen. einwenig nomadenluft schnuppern.

heute war der zweite tag in almaty, der grössten stadt in kasachstan. gestern erkundeten wir die stadt und heute besuchten wir einen canyon und verschiedene seen. ich habe zum ersten mal wilde pferde gesehen!! wir kamen aus dem staunen nicht mehr heraus. die fotos sprechen für sich.

in zentralasien reden die leute in den verschiedenen ländern ihre eigene sprache. doch alle reden und verstehen auch russisch. das heisst, sie wachsen alle zweisprachig auf und manche können auch noch einen brocken englisch oder deutsch. als wir gefragt wurden wie viele sprachen wir den können, war die antwort 2.5 einwenig unangenehm.

Letzte Tag Almaty

June 28, 2023 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer kleinen Morgenrunde und Essen in dem Nobleren viertel hatte ich Schokolade am Auto mit einer netten Nachricht auf Deutsch es war ein Deutschlehrer der mit seiner Familie vorbei gegangen ist, kurz drauf haben wir uns getroffen und ein wenig geredet.
      Dann hab ich mich mit mein Freund den ich ein paar Tage zuvor abgeschleppt habe getroffen und er hat geholfen eine Batterie günstig auf dem Autobasar zu besorgen.
      Für 70€ bekommen wir eine neue Batterie mit Garantie, beim einbauen sehe ich warum die Alte sich immer gelöst hat und repariere das gleich mit.
      Nachdem wir uns noch ne weile unterhalten haben mache ich mich auf den Weg nach Kirgistan, in Qordai gehe ich nochmal einkaufen, essen und schlafe etwas außerhalb besonders hübsch ist es hier nicht.

Bostandyq