Kaunas

August 19, 2019 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

Mein Navi sagte: fahre Richtung Klaipeda, dann nimm die Autobahn.
    Ich dachte: fahren wir direkter und über Land zur Autobahn - falsch gedacht: die Strecke war eine einzige Baustelle mit Ampelverkehr und somit kam ich zuerst auf einen Schnitt von 35 km/h!
    Danach lief es besser und auf der Autobahn kamen wir Kaunas schnell näher. Unterwegs brauchte unser Magen noch etwas und wir fanden ein einfaches Lokal, in dem wir gut bewirtet wurden.
    Gegen 15 Uhr kamen wir auf dem Campingplatz am Stadtrand von Kaunas an, bauten dann schnell,auf und fuhren anschließend die 6 km in die Innenstadt. Selten haben wir Montag Abends eine belebtere Innenstadt gesehen. Viele Lokale und Cafés waren gut besucht und in der Fußgängerzone war Hochbetrieb. Über dem Fluß stiegen wir in den einzigen Schrägaufzug des Baltikums und wurden für 0,35 €/ Person auf einen Hügel transportiert, von dem wir einen schönen Blick auf die Altstadt hatten.
    In der Neustadt wurde eine neuen Fußgängerzone angelegt, die dazu passenden hochpreisigen Geschäfte waren schon da.
    Nach einer kleinen Mahlzeit in einem der Restaurants fuhren wir wieder zum Campingplatz. Selbst der einsetzende Nieselregen konnte unseren guten Eindruck von der Stadt nicht trüben