Goodbye Asien

February 7, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Beinahe auf den Tag genau ist es 3 Monate her, als wir aufgeregt wie kleine Kinder am Weihnachtsmorgen in Rom auf unserer Terasse saßen und auf unser Taxi zum Flughafen warteten.
    3 Monate, in denen wir aus dem Norden Vietnams in den Süden fuhren, in Kambodscha eine kleine traumhafte Insel und die tausend Jahre alten Tempel Angkors erkundeten, erst alleine im Norden Thailands Chiang Mai und seine Natur bewunderten und uns anschließend zusammen mit Remy und Anni eine kleine Reiseauszeit gepaart mit vielen schönen Tagen am Strand und ausschweifenden Partys bei Nacht genehmigten. Ein schwerer Abschied war es nach intensiven gemeinsamen Wochen. Doch das Abenteuer musste weitergehen. Rucksäcke gepackt ging es nun noch nach Bali, Indonesien. Bali und seine Nachbarinseln zeigten sich uns von allen Seiten: Von strahlendem Sonnenschein, Surfen und brutzeln am Strand, zu plötzlichen Unwetter, Stürmen und Regen. Diese Momente verbrachten wir dann oft in Cafés oder auch einfach mal im Bett mit unseren Tagebüchern und Romanen. Oder wir wurden einfach mal Pitschnass. Das Wetter kann man am Ende nur akzeptieren und damit umgehen. Wir haben für uns aus jedem Moment das bestmögliche gemacht!
    Und das bestmögliche hielt vieles für uns bereit:
    Wir sind mitten in der Nacht einen Vulkan hochgeklettert um den Sonnenaufgang zu dehen, haben uns in der einsamen Natur der Inseln verloren, waren diverse Male Schnorcheln und haben dabei hunderte Fische und an ein dutzend Schildkröten gesehen, haben unglaublich gut und vielfältig gegessen und bei einem hinduistischen Ritual in einem Wassertempel im kalten Quellwasser gefroren. Wir sind dankbar für jeden einzelnen Aspekt, der unsere Reise durch Asien so einzigartig machte und dazu beitrug, unsere Gedanken und Meinungen in vielerlei Hinsicht zu überdenken und öffnen.

Nun geht es heute Abend um halb 11 mit dem Flugzeug weiter nach Cairns, Australien. Dort erwartet uns morgen um 10:00 Uhr die Schlüsselübergabe für unser mobiles Zuhause der nächsten knapp 3 Wochen. Wir waren lange nicht mehr so aufgeregt wie heute und freuen uns auf das nächste Abenteuer!