Blue (ridge) Mountains

February 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Unsere Aktivitäten in der Region Port Stephens und Newcastle hatten sich aufgrund der Wetterlage hin zu Sport im Fitnessstudio und Entspannung im Van bei Serien und Büchern verschoben. Da so aber einige geplante Stops wegfielen, haben wir uns dazu entschieden unsere ursprünglichen Pläne anzupassen und den regnerischen Tag zu nutzen, um 4 Stunden weiter zum Blue Mountain Nationalpark westlich von Sydney zu fahren, welches ursprünglich nicht auf unserer Reiseroute lag.
    Mitten im Regen, Nebel und eintretender Dunkelheit bogen wir in Blackheath ab und befanden uns nach einigen scharfen Kurven und extremer Steigung mitten im waldigen Nationalpark. Wir konnten uns kaum vorstellen, dass es hier irgendwo auf der einsamen Straße einen Campingplatz geben sollte. Doch wir wurden eines besseren belehrt.
    Am nächsten morgen ging es dann bereits sehr früh los zu unserer Wanderroute durch den (australischen) Grand Canyon. Es ist kaum vorstellbar, aber von anfänglichen 30 Grad nachts in Cairns sind wir hier bei doch sehr kühlen 13 Grad nachts im Gebirge angekommen. Wir haben am nächsten morgen tatsächlich das einzige mal in den drei Wochen die Heizung angemacht.
    Unsere ca. vierstündige Route führte uns entlang von Schluchten, Wasserfällen und unglaublichen Szenerien. Die Zeit verging wie im Fluge, auch wenn es zum Ende hin noch einmal einige Höhenmeter zu bewältigen gab. Belohnt wurden wir mit einem schier endlos erscheinenden Ausblick.
    Es darf dem schlechten Wetter gedankt werden, welches uns diesen Abstecher in den Blue Mountains Nationalpark ermöglicht hat!
    Anachließend ging es für uns weiter nach Sydney, wo uns erneut eine Odyssey der Stellplatzsuche erwartete...