Satellite
Show on map
  • Day 6

    Erste Kilometer in Tschechien...

    August 23, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 22 °C

    Fast hätte ich den Besen getauscht ...
    Gut ausgeschlafen und versorgt mit schlimmen Geschichten von den verschlagenen Leuten jenseits der Grenze tuckern wir Richtung Grenze, vorbei an zahlreichen Fabriken, die hier im Grenzgebiet sicherlich zu seeehr günstigen Konditionen werkeln dürfen, denn dies hier scheint eines der strukturschwächsten Gebiete Deutschland zu sein . Das "weiße Gold" hat jedoch eine lange Tradition in dieser Gegend. Was das ist? Na, Porzellan natürlich! Durch Selb führt mich mein Weg, Rosenthal hab ich schon mal gehört, Schönau ist eine Marke für sich...
    So, und jetzt der Grenzübertritt: wie so viele Grenzstationen verwahrlost, trostlos, menschenleer, denn hier hält man sich nicht auf, da bleibt nur die Flucht - nach Osten oder nach Westen. Ich natürlich nach Osten mit nächstem Etappenziel Cheb bzw. Eger, da solls eine Burg geben, die ich mir mal anschauen will. Der Weg nach Eger könnte einfach sein, wenn ich mein Navi nicht auf kurvenreiche Strecke eingestellt hätte. Ergebnis: die nächste Offroadchallenge für die Hummel (s. Fotos) und mich. So werden die Reifen wohl nicht mehr lange halten...
    Vielleicht hilft da aber der kleine Umweg über die Wallfahrtsstätte Maria Kulm...mit der wunderschönen Kirche.
    Read more