Istanbul

Kurztrip an den Bosporus... Read more
  • 1kilometers

Eurasien

February 16, 2020 in Turkey ⋅ 🌙 5 °C

Türkische Gastfreundschaft und Herzlichkeit begegnen uns!

Check in SXF, alles im grünen Bereich!
    So schön einfach wie alles ist...
    Im Flieger ...schräg gegenüber ein älterer Mann aus Asien, mit Mundschutz!!!
    Panik...
    Hat er es, hat er nicht, oder noch nicht??? Hinter uns wird kräftig gehustet, die klimatischen Bedingungen im Flugzeug werden standardmäßig auf ca. 3000m über Null getunt...alles gut verteilt, wir starten in die andere Welt, nach Eurasien... dort landen wir diesmal unbeschadet mit Pegasus! Hahaha :-)))

Wir werden erwartet, Name auf dem Schild konnten wir entschlüsseln, Privatchauffeur ins kleine Hotel, wo die Möwen versuchen in Tonlage und Gesang dem Imam vom 5.Minarett der Blauen Moschee zu widerstehen...

Tatsächlich eine schöne Stimmung hier, Blick auf den Bosporus nach Asien rüber!!!

Im Restaurant war es echt lecker und simple.

Total freundliche Menschen hier, werden uns morgen mal auf den Weg machen...

Glauben und Overlecker...

February 17, 2020 in Turkey ⋅ 🌙 5 °C

Haben uns nach einem fantastischen farbgesättigten Tagesbeginn über dem Bosporus heute in die alten Gemäuer begeben.
    Sind Gläubigen und Ungläubigen begegnet!

Sehr beeindruckende Gebetshäuser!

Moschee = Teppich, kuscheliges Gefühl zwischen deinen Zehen!
    Die digitalen Gebetszeiten werden im ganzen Land als Richtwerte für die wundersame Erinnerung an die Gebetspflicht übertragen!

Wir haben eine Koran Ausgabe in deutsch ergattert! Die Suren beginnen unten rechts und Du musst selbst entscheiden, ob Dir das gut tut oder nicht!

Anschließend waren wir auf dem tatsächlich schönen Bosporus per Boot unterwegs, dann zum Abend galaktisch im Food ... Enjoyed life!

Istanbul ist geil!

...haben uns treiben lassen

February 18, 2020 in Turkey ⋅ ☀️ 9 °C

Mit Sonne beginnt der Tag,
    heute leichter Dunst über dem Bosporus, der Feuerball taucht alles in eine warme Stimmung, Tanker gleiten durch orangenen Nebel zum Schwarzen Meer...

Nach dem Frühstück auf zur Agia Sophia, die nur 15min vom Avicenna Hotel entfernt ist, zauberhaft, wie schön, nur eine handvoll Besucher am Checkpoint, bewaffneter Einlass, Scanner von Kopf bis Fuß, Taschenkontrolle, wie an allen größeren Museen und Palästen, wovon es hier reichlich gibt ;-)

Das Bauwerk gigantische Ausmaße!
    Seit über 1500 Jahren ein Ort der Andacht und Bekehrung, mal Moschee, mal Kirche, dann Museum, orthodoxer Einschlag trifft auf Islamische Welt, echt sehenswert!

Dann zu Fuß den kleinen Markt mit Gewürzbazar gesucht und immer der Nase nach, gefunden! Über die Brücke rüber nach Galata, wo wir gleichnamigen Turm besteigen, schöne Aussicht auf die quirlige Altstadt im europäischen Teil der Stadt!
    Der Bootsverkehr auf dem Bosporus ist intensiv, stürmisch und laut und rauchig...BKK ist nur viel heißer !!!
    Hier kreuzt einfach alles, von kleiner Fischer Jolle über Rost durchfressene Fähre bis zum Supertanker und Containerschiffe große Klasse!
    Muss man erlebt haben.

Rückweg eher eine Erkundung als Zielführung,
    laufen durch enge Gassen, alle Geschäfte führen Baumarktwaren, dazwischen Garküchenähnliche Fischgrills, wir nehmen ein Fischbrötchen auf die Hand!...mein Verdauungssystem geht bis heute auf Alarmbereitschaft!!!

Abends zum Ehrentag meiner Wenigkeit hatte ich für eine Tanzshow mit türkischer Folklore
    Reserviert, wow Platzkarten erste Reihe lagen tatsächlich im Hodshapasha Kültürcentrum für uns bereit! Und wieder diese freundlichen Menschen, denen wir begegnen in Istanbul, die uns unaufgefordert kosten lassen von zuckersüßen frittierten Teigringen, ich Frage darauf auf etwas türkisch nach ihrem Wohlbefinden und pure Gastfreundschaft auf der Straße kommt zurück, ob Kaffee, Tee oder auch ein Glas Wein...wir wurden sehr oft eingeladen....
    Für uns ein spürbarer Unterschied zu Neukölln!

Zum Tagesausklang aus der osmanischen Küche Lammstückchen in Honig mit Zwiebeln, Feigen, Aprikosen... Anke nahm ganz leckere Lammkeule oh was für ein Genuss!!!

So schön hatten wir uns es echt nicht vorgestellt!
    Wir haben uns treiben lassen...
    Istanbul, Metropole auf zwei Kontinenten, herzlich und erlebnissreich!

...auf den Spuren des Sultans

February 19, 2020 in Turkey ⋅ ⛅ 10 °C

Topkapi Palace!
    Was für ein schöner Ort...
    Wieder die wenigen Besucher vor uns, bezahlt man hier Tickets with creditcard, gibt es separate Ticketautomaten, ohne Warteschlangen ;-))
    Wir haben uns entführen lassen von der Szenerie und haben in der Palastküche so leckere Gerüche in der Nase gehabt, und ein Lärm von den Köchen damit alles gelingt! Geschirr klappert und die Haupgänge beginnen...
    Im Jahr 1148 wurden 4482 Lämmer und 31290 Schafsköpfe zum Verzehr für den gesamten Palast geplant!
    Auch geistigen Fortschritt konnte die Bibliothek für die wenigen, die des Lesens mächtig waren einiges bieten, für Diplomatie gab es genug Räumlichkeiten und reichlich verwünschte sexuelle Genüsse fanden ihre Freiräume in den Labyrinthen des Harem... wunderbar restauriert und musikalisch abgeholt... Zeitreise zum Sultan, sehr schön zum inspirieren

Ganz in diesem Sinne begaben wir uns in ein absolutes Highlight unserer Reise.
    Ein niegelnagelneu restauriertes außergewöhnlich schönes Hamam empfing uns nach kurzer tel.Reservierung am Nachmittag ;-))) ein zauberhafter Geheimtipp für Istanbul!
    Only reservation please!
    Eines der ältesten Hamam der Stadt war fast 10 Jahre geschlossen und hat nun wieder auf! Sehr klein und intim, überall Marmor, weiß und warm, loungeklänge for relaxion...
    Das traditionelle Bad als intimen Service, warmer Schaum, man wird gewaschen!, peeling, massage und so mega!
    Auch wenn heute hier gemischte Paare rein dürfen, so ist es ursprünglich ein only women Bad gewesenen. Ein sehr berührender Moment an diesem Thementag!

Kulinarisch haben wir unsere sehr intensiv erlebte Zeit in Istanbul mit einem Gericht aus Kappadokien abgerundet. Ein schmaler geschlossener Tontopf mit einem mix aus Huhn und Lamm auf brennenden Sand, wenn es gar ist wird die Keramik zerteilt und das dämpfende Gericht hergereicht. Dazu etwas Reis oder Knuspriges Fladenbrot! Sehr sehr lecker und ein genüsslicher Abschluss unserer sehr schönen Reise!

Mit lieben Grüßen
    Falk und Anke