...haben uns treiben lassen

February 18, 2020 in Turkey ⋅ ☀️ 9 °C

Mit Sonne beginnt der Tag,
    heute leichter Dunst über dem Bosporus, der Feuerball taucht alles in eine warme Stimmung, Tanker gleiten durch orangenen Nebel zum Schwarzen Meer...

Nach dem Frühstück auf zur Agia Sophia, die nur 15min vom Avicenna Hotel entfernt ist, zauberhaft, wie schön, nur eine handvoll Besucher am Checkpoint, bewaffneter Einlass, Scanner von Kopf bis Fuß, Taschenkontrolle, wie an allen größeren Museen und Palästen, wovon es hier reichlich gibt ;-)

Das Bauwerk gigantische Ausmaße!
    Seit über 1500 Jahren ein Ort der Andacht und Bekehrung, mal Moschee, mal Kirche, dann Museum, orthodoxer Einschlag trifft auf Islamische Welt, echt sehenswert!

Dann zu Fuß den kleinen Markt mit Gewürzbazar gesucht und immer der Nase nach, gefunden! Über die Brücke rüber nach Galata, wo wir gleichnamigen Turm besteigen, schöne Aussicht auf die quirlige Altstadt im europäischen Teil der Stadt!
    Der Bootsverkehr auf dem Bosporus ist intensiv, stürmisch und laut und rauchig...BKK ist nur viel heißer !!!
    Hier kreuzt einfach alles, von kleiner Fischer Jolle über Rost durchfressene Fähre bis zum Supertanker und Containerschiffe große Klasse!
    Muss man erlebt haben.

Rückweg eher eine Erkundung als Zielführung,
    laufen durch enge Gassen, alle Geschäfte führen Baumarktwaren, dazwischen Garküchenähnliche Fischgrills, wir nehmen ein Fischbrötchen auf die Hand!...mein Verdauungssystem geht bis heute auf Alarmbereitschaft!!!

Abends zum Ehrentag meiner Wenigkeit hatte ich für eine Tanzshow mit türkischer Folklore
    Reserviert, wow Platzkarten erste Reihe lagen tatsächlich im Hodshapasha Kültürcentrum für uns bereit! Und wieder diese freundlichen Menschen, denen wir begegnen in Istanbul, die uns unaufgefordert kosten lassen von zuckersüßen frittierten Teigringen, ich Frage darauf auf etwas türkisch nach ihrem Wohlbefinden und pure Gastfreundschaft auf der Straße kommt zurück, ob Kaffee, Tee oder auch ein Glas Wein...wir wurden sehr oft eingeladen....
    Für uns ein spürbarer Unterschied zu Neukölln!

Zum Tagesausklang aus der osmanischen Küche Lammstückchen in Honig mit Zwiebeln, Feigen, Aprikosen... Anke nahm ganz leckere Lammkeule oh was für ein Genuss!!!

So schön hatten wir uns es echt nicht vorgestellt!
    Wir haben uns treiben lassen...
    Istanbul, Metropole auf zwei Kontinenten, herzlich und erlebnissreich!