• Day 15

Top of the World Highway

June 11, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

So, wie versprochen hier der ausführliche Bericht.

90 Minuten Wartezeit an der Yukon-Fähre für eine 5-minütige Überfahrt war der Start zu einer teilweise waghalsigen Bezwingung des legendären Highways. Er verbindet das kanadische Dawson City mit Chicken in Alaska und passiert den nördlichsten Grenzposten der Welt. Nach ca. 20km war es mit dem Asphalt vorbei und wir mussten uns mühsam 100 km über Schotter bis zur Grenze auf 1.300m hoch quälen. Immer den Abgrund in sichtweite. Nach der Grenze warteten die besten Straßenverhältnisse auf uns um nach ca. 20km in die Hölle auf Erden umzuschwenken 😧 Buckelpiste mit riesigen Schlaglöchern. Aus Angst um die Reifen des Womo war Schrittempo angesagt...bestimmt 2 Stunden lang. Der Permafrost-Boden hält die Straßenbauer in Atem...ein Fulltime-Job um die Straßen irgendwie befahrbar zu halten. Letztendlich erreichten wir das Dorf Chicken und ich musste mir erstmal ein frisches T-Shirt anziehen.... 😉
    Aber die Aussicht von diesem Highway hält was sie verspricht, auf dem Dach der Welt...