On Top Of Freiburg

April 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Das Wetter verschlechtert sich, morgens tröpfelt es ein bißchen. Doch mittags klart es auf und wir machen uns auf in die Stadt. Der Schloßberg will erobert werden. An der Talstation der Schloßbergbahn klemmen wir die Räder an und machen uns zu Fuß auf den Weg hinauf zum Gipfelturm, um die Aussicht auf Freiburg zu geniessen. In der Ferne erkennen wir das moderne Freiburger Europa-Stadion, in dem der SC Freiburg gerade ein 3:3 Remis gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen muss. Nach dem Abstieg vom Freiburger Schlossberg nehmen wir am Gestade der Dreisam im Cafe Extrablatt unseren Cappuccino und erforschen das Geheimnis der Dreisam-Schaukel. Und zwar gibt's da gar kein Geheimnis: Die hängt einfach da so unmotiviert an einer Brücke runter mitten über den flachen Fluss. Mehr ist da nicht. Aber gut, das ist jetzt geklärt. Zum Abendbrot gehen wir in die Freiburger Markthallen, wo sich jeder was aussuchen darf: Birgit nimmt das Beste aus sechs persischen Gerichten und ich entscheide mich für den Schnitzelklopfer mit Käsespätzle. Danach noch das obligatorische Eis zum Nachtisch. So langsam haben wir jetzt hier fast alles gesehen.Read more