• Hypalon Dinghy Reparatur

    15 September, Bonaire ⋅ 🌬 31 °C

    Die nächste Heldentat :)))...Hypalon Dinghy reparieren, die Ruderdolle hatte sich gelöst. Zuerst schwierig den alten Kleber zu entfernen, mit Heissluftpistole, Holzspatel und später noch abschmiergeln mit der Maschine Dremel, zuletzt mit Aceton säubern und aufrauen. Dann 1. Schicht Kleber auf beide Klebeseiten, 20 Minuten warten, 2. Schicht Kleber, 20 Minuten warten. Dann zusammendrücken.
    Drückt die Daumen, dass es hält auf dem aufgeblasenen Dinghykörper :)) Ich habe es stramm mit Gewebeband über den Hölzern befestigt, um etwas Druck aufzubringen, da ich die Luft nicht aus dem Dinghy lassen konnte. Nun 72 Stunden bis Endfestigkeit.

    Aufwand:

    3 Stunden kann man rechnen. Das Säubern vom Altkleber kostet Zeit. Bei der zweiten Fläche war ich schon cleverer und habe zeitgleich mit der Heisspistole den alten, erwärmten Kleber mit dem Holzspachtel weggeschoben. Das war gut, da war er zähflüssig und konnte geschoben werden. Und das sanfte, vorsichtige abfräsen mit dem Dremel Drehscheibe hat es erleichtert.
    Baca lagi