• Reisfeld-Rutschparty

    December 9, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 12 °C

    Mehr grün!
    Noch tiefer hinein in den unberührten Norden, ging es nach kurzem Stop in Hanoi per Nachtbus nach Sa Pa, einem Ort, bekannt für die Nähe zum höchsten Berg Vietnams (Fansipan) und zahlreichen Dörfchen inmitten eines Ozeans an Reisfeldern. Durch dichte Nebelschwaden begannen wir im schaurig feuchten Morgengrauen unsere zweitägige Wanderung durch die aufgedunsenen Täler Sa Pas. Unter der Führung der Einheimischen und Sabis Inanspruchnahme teils mehrhändiger Hilfestellung bei besonders glitschigen Ab- und Aufstiegspassagen, bahnten wir uns geduldig unseren Weg über die Reisterrassen von Dorf zu Dorf.
    Eine skurrile vietnamesische Dorfhochzeit, eine neue Freundschaft geprägt von der Leichtigkeit des sprachbefreiten Miteinanderseins, viele Höhenmeter, zahlreiche abgeschmetterte Handelsinitiativen der Einheimischen (mit Ausnahme eines Moments der Schwäche auf Sabis Seite des Verhandlungstisches) später, tauschten wir harte Dschungelbetten gegen die Premiummassagesessel im nächsten Nachtbus Richtung Ha Giang.
    Die beeindruckende Naturbelassen- sowie Zugewandheit der Menschen in den Dörfern um Sa Pa wird gewiss noch lange Nachhallen und von uns nach bestem Gewissen als internalisiertes Mahnmal zukünftiger Handlungen manifestiert werden.
    Read more