Auf dem Rücksitz durchs Paradies

December 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Schlussendlich braucht es nicht viel mehr, zum Finden der Inneren Mitte, als den Blick über die schichtweise in die Ferne nach und nach verblassenden, bläulichen Silhouetten der kantigen Felsformationen wandern zu lassen.
    Während Sabi den Erfahrungstank des Reisens auf dem Motorradrücksitz bereits üppig füllen konnte, erlaubte mir die bewusste Entscheidung die Kontrolle über das Transitmittel abzugeben, es mir voll und ganz einzutauchen in die wundersame Traumwelt des Ha Giang Loop.
    Während eisiger, von Winter und Höhe gekühlter Wind in die Schienbeine peitschte, ritten wir als 16-köpfige Motorrad-Karavane durch grün bewachsene Serpentinen und geschützte, kapitalferne Bergdörfer über steiniges Geröll von einem Aussichtspunkthighlight zum Nächsten.
    Hunderte abgespulte Kilometer später, nach inniger Verschmelzung der Sonne mit China am Horizont, heizten die uns begleitenden Vietnamesen und Profifahrer durch rege Abschöpfung ihrer scheinbar nie versiegenden Happy-Water-Vorkommen ein. Zudem fanden wir auf nächtlicher Dorfexpedition eine kuschelige Samthöhle zur Preservation der lokalen Kunst des Karaoke.
    Der unvergessliche 3-Tages-Trip, durch die von Ha Giang nördlich gelegenen Gebirge, wird zweifelsohne als eines der Kernerlebnisse in die Memoiren des laufenden Reiseabenteuers eingehen.