Mt Cook & Lake Pukaki

November 16, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Der Roadtrip ging weiter 🚐 Es ging für uns ins Landesinnere, mit dem Ziel den Mount Cook oder auf Maori Aoraki! Auf unserem Weg dort hin besuchten wir kurz ein Fest in Geraldine. Eigentlich war es geplant am Lake Tekapo zu übernachten & die Sehenswürdigkeiten zu beschauen. Das viel dann leider ins Wasser, denn im wahrsten Sinne des Wortes sahen wir uns bei strömenden Regen die berühmte Kirche an. Deshalb entschieden wir uns auch dafür welter zu fahren zum Lake Pukaki, wo wir unser Lager aufschlugen. Hier hatten wir dann mehr Glück mit dem Wetter und der Campingplatz lag direkt am Wasser mit Blick auf die Berge. Am nächsten Morgen fuhren wir dann durch das Valley zum Mt Cook, bei Sonnenschein ☀️ da hatten wir echt Glück! Wir wanderten den Hoocker Track zu einem See, bei wirklich starkem Wind (bis zu 70kmh sollen es wohl manchmal dort sein!) Und wir wanderten noch zum Tasman Glacier, dem größten Gletscher Neuseelands. Der Gletscher mündet in einem See, der einmal vor vielen Jahren wohl zur Hälfte mit Eis und Eisschollen bedeckt war.. hier war der Klimawandel deutlich zu sehen, denn nicht mal mehr fünf Eisschollen waren jetzt zu sehen.. den restlichen Tag verbrachten wir auf dem Campingplatz. Am nächsten Morgen wachten wir auf und sahen Schnee überall auf den Bergen rings herum. Wunderschön eine solche Aussicht & die Sonne schien. Schade, dass hier kaum Wanderungen möglich waren.. so machten wir uns wieder auf den Weg weiter in den Süden.Read more