• Day 33

Kambodscha erreicht!

November 3, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 26 °C

Nach Ankunft der Fähre von Phú Quốc in Ha Tien wollten wir mit einem Local-Bus die Grenze überqueren. Leider funktionierte das alles nicht so richtig, Covid, Unstimmigkeiten zwischen Vietnam und Kambodscha haben alles erheblich erschwert. Nach mehreren Stationen im Ort bei 33 Grad Sonne, 20 KG Gepäck auf dem Rücken, klitschnass geschwitzt, haben wir Hilfe bekommen….

Eine Frau hat uns an die Grenze gefahren und gesagt dass „drüben“ ihr Kumpel auf uns wartet. Schnelle Nummer haben wir gedacht… 😂 Mit dem Ausreisestempel von Vietnam im Pass ging es zu Fuß über die Grenze, da teilte man uns mit dass unser E-VISA nicht gültig ist. Tadaaaa. Also nochmal 74€ auf den Tisch um einreisen zu dürfen. Was für eine Abzocke, aber Uniform First!
    Tatsächlich wartete hinter der Grenze der besagte Kumpel. 😇

Angekommen im Kambodscha sind wir direkt los und haben Kampot (die erste grösste Stadt hinter der Grenze) erkundet. Mit dem Wahrzeichen den „Duriankreisel“ hatte sich das aber auch schon erledigt. 😅

Also auf den Roller, vorbei an Pagoden und Reisfeldern und ab nach „Kep“. Ein ursprüngliches Fischerdorf und weltbekannt für die besten Krebse incl. Krebsmarkt….😊😊jummmiiii…

Wir zogen weiter über Sandstrassen und dem ursprünglichem Leben bis hin zu einer Grotte, da sollten wir für 4€ einen Guide bezahlen und nochmal 2,5€ für den Wachmann als Schmiergeld, da die Grotte eigentlich geschlossen hatte. 😜
    Klettertour im Dunkeln inclusive. 😅 und das war richtig dunkel sagen wir Euch. Immerhin hatte der Guide in Flip Flops eine Taschenlampe…

Kambodscha, wir freuen uns auf Dich!!!