• Day 11

Plettenberg Bay/Robberg Nature Reserve

November 4, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 20 °C

Wow - was für ein Tag! Letzte Nacht haben wir in Plettenberg Bay geschlafen, der für uns bisher schönste Küstenort. Heute Morgen ging es dann nach dem Frühstück direkt zum Robberg Nature Reserve, denn dort stand für heute eine ca. 10km lange Wanderung auf dem Programm. 10km hören sich erstmal nicht so viel an, aber der Weg hatte es in sich! Es ging fast nur hoch und runter und wir mussten teilweise über riesige Steine klettern. Die Wanderung wird aber nicht umsonst als die schönste der Garden Route beschrieben. Unterwegs haben wir zahlreiche Robben gesehen, die im Wasser spielen. Es leben ca. 8000 Tiere in dem Naturgebiet. Zudem haben wir mehrere Wale gesehen - das Highlight waren aber zwei weibliche Glattwale mit ihren Jungtieren, die direkt am Ufer entlang schwammen 😍 es war ein wundervoller Tag mit perfektem Wetter (und leider auch etwas Sonnenbrand trotz eincremen 🙈). Nun geht es weiter nach Mossel Bay und wir freuen uns auf eine kalte Dusche 🚿Read more