Satellite
Show on map
  • Day 11

    Not macht erfinderisch

    February 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

    Heute war ein Tag, an dem ich wieder viel dazu gelernt habe. Ich hatte mir vorgenommen, mich um mein BamMobil zu kümmern. Es ist eine alte Lady und braucht Pflege, das war mir von Anfang an klar, über die Ausmaße war ich mir dennoch nicht bewusst. Ich erlebe momentan viele erste Male aber das ist wohl auch normal, wenn das erste Auto ein Wohnmobil mit 30 Jahren auf den Rädern ist. Zu aller erst wurde es heute morgen gewaschen. Ich nutze den Campingstellplatz mit Wasserzugang voll aus: lies Wasser in meinen Tank, duschte Rosi und das Mobil. Dann suchte ich mir einen stillen Ort, um alles auf den Kopf zu stellen, um Sicht auf alle Wasserleitungen zu haben. Nach anstellen der Pumpe stellte ich ein Leck fest, hatte jedoch die passende Schraube parat und konnte den Wasserkeislauf schließen. Wasser marsch - ein Traum ich habe fließend Wasser. Leider kam kein warmes Wasser raus, auch mein Papa konnte per Videocall den Grund nicht heraus finden. Es liegt wohl an einer fehlenden Zündung, obwohl alle Gas Leitungen aufgedreht sind.
    Deshalb ging’s erstmal weiter zu nächsten Baustelle: ich hatte den Wasserkocher zum Test angeschlossenen, was einen Kurzschluss an meinem 230V Wechselrichter ausgelöst hat. Heizspiralen mag der dann doch nicht. Aber ich hatte auch hier noch eine Sicherung, baute die Alte aus, die Neue ein und siehe da: ein Hoch auf Sicherungen, die Strom floss nun auch wieder. Ein tolles Gefühl.
    Dennoch stellte ich fest: Heißwasserboiler, Kühlschrank, Heizung geht nicht und ist alles durch Gas in Betrieb zu nehmen. Am Morgen hatte ich mir schon eine Fiat Werkstatt rausgesucht, zu der ich mich, nach deren 2,5h Siesta auf den Weg machte. Leider war da nichts drin und sie verwiesen mich auf ein Fiat Autohaus. Die konnten (wollten) auch nichts machen und gaben mir eine andere Adresse. Wie froh bin ich doch im 21. Jhr. zu leben. Keiner spricht hier englisch, aber Google Übersetzer macht’s möglich, sogar mit laut vorlesen. Dann ab mit der neuen Adresse ins Handy und durch die engen italienischen Straßen zur nächsten Werkstatt. Gleich 3 Männer steckten ihre Köpfe in meine Motorhaube leider am Ende mit Achselzucken und keiner zeitlichen Kapazität. Ich wurde weg geschickt mit: Wasser für die Scheibenwischanlage wird überbewertet und so lange der Motor nicht überheizt, ist es auch nicht schlimm, dass die Lampe für die Kühlflüssigkeit immer noch leuchtet 😁 Ich stelle fest, dass alle erstmal große Augen beim BamMobil machen und wenig Lust haben, sich da rein zu fuchsen.
    Klar stößt mir das etwas auf, dass gleich am Anfang so viele Dinge nicht gehen aber es gehört dazu. Vielleicht hätte ich beim Kauf noch mehr fragen und zeigen lassen sollen, aber ich wusste es auch nicht besser. Jeden Tag lerne ich nun mehr und befasse mich mit dem, was mich durch die wunderbare Gegend fährt. Ich habe ein weiches Bett, mein Herd funktioniert, sodass ich mir lecker Essen machen kann und es kommt Wasser aus dem Wasserhahn, alles andere ist doch Luxus, den ich mir auch noch erarbeite.
    Somit heute Abend ein Bericht von der anderen Seite, die so eine Reise mit sich bringt. Nicht dass ihr denkt, ich lass mir nur die Sonne auf den Bauch scheinen, mit Prosecco in der Hand 😎🥂🇮🇹
    Read more