Satellite
Show on map
  • Day 12

    Vicenza

    February 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

    Meine Tage beginnen jetzt irgendwie viel früher, man lebt ein wenig mit dem Tageslicht. Muss auch sein, denn eh ich am Morgen mit allem fertig bin, ist es gefühlt schon wieder spät.
    Mein aller erstes Ziel war heute eine Werkstatt. Ich hatte gestern Abend nach Vertretern des Herstellers meines Warmwasserboilers gesucht und bin tatsächlich nördlich von Vicenza fündig geworden. Dort wurde ich freundlich begrüßt und Paolo nahm sich meiner an. Mit Google Übersetzer schilderte ich ihm, was alles bei mir nicht ging und er wusste sofort, wonach er schauen musste. Zu aller erst stellte er mir Warmwasser ein, dann sah er sich die Heizung an, tauschte die Batterien, säuberte die Anschlüsse und schwups hatte ich eine funktionierende Heizung. Dann kam der Kühlschrank dran: zu erst stellte er eine Gasverbindung her, dazu schraubte er hier und da rum, säuberte Verbindungen und ich immer dicht bei ihm, um zu halten, zu fragen und zu lernen. Schnell fand er den Weg in die Motorhaube, wo er alle elektrischen Verbindungen einschl. Sicherungen neu anschloss. Hier holte auch ich meinen Werkzeugkasten hervor, zeigte ihm meinen Vorrat an (elektrischen) Equipment, um tatkräftig zu unterstützen. Er lachte nur. Wir verstanden uns über Google translate und durch Augen- und Handzeichen ganz hervorragend. Er machte auch eindeutige Geräusche wie „pft pft“ und ich wusste, er braucht WD-40 und sagte nur „perfetto“ als ich es aus dem Wohnmobil holte.
    Die neuen Verbindungen führten auch dazu, dass meine digitale Anzeige im BamMobil nun den Wasserstand und Füllstatus beider Batterien anzeigt - ein Traum, denn das ging vorher nicht. Den Kühlschrank konnten wir nur zu 70% betriebsbereit machen, da eine in Betriebnahme über die Autobatterie leider nicht funktioniert aber über Landstrom und Gas.
    Ich hätte Paolo knutschen können. Wir tauschten Nummern aus, falls ich nochmal Fragen hätte. Ich glaube mein Satz: „ich liebe Italien und es ist mein Lieblingsland“ an richtiger Stelle platziert zu haben aber dennoch hatte ich mir solche Begegnungen erhofft. Menschen die sehen, dass man Hilfe braucht und sich die Zeit für einen nehmen und nicht genervt weg schicken (wie gestern).
    Nun sitze ich das erste mal im Shirt auf einer Piazza in Vicenza und lasse die Stadt auf mich wirken. Ein Unesco Weltkulturerbe muss noch erkundet werden, als Handy aus für heute und den Zentimeter genießen, den ich heute gewachsen bin.
    Read more