Life at the Farm Part 1

April 19, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Am 19.04. erreichten wir nach rund 600 km die Farm Valþúfa. Wir wurden direkt von Rúna mit Kaffee und isländischem Gebäck in Empfang genommen. Sæþór stiess kurz danach auch dazu und führte uns über den Hof. Rund 700 Schafe, 5 Pferde, 5 Hühner, 3 Hunde und eine Katze gehören zur Familie. Ach und die 5 Kinder, welche für reichlich Trubel sorgen.

Der Alltag hier ist ziemlich locker strukturiert. Die Schafe werden morgens und abends gefüttert. Dazwischen werden reichlich Kaffeepausen gemacht und kleinere Arbeiten erledigt, die so anfallen. Mit Spannung werden in den nächsten Wochen viele viele Lämmchen erwartet. Das allererste Lämmchen in diesem Jahr ließ nicht lange auf sich warten - wir konnten es direkt am zweiten Tag nach unserer Ankunft begrüßen. Es wurde auf den wunderbaren Namen Róbert getauft!

Wir freuen uns auf viele weitere, hoffentlich putzmuntere Lämmchen. Jeder Tag ist ereignisreich und die liebe Rúna versorgt alle mit isländischer Küche (Randnotiz: der isländische Kartoffelbrei wird traditionell ohne Salz und mit viel Zucker zubereitet - Sachen gibt’s! ).