Iceland
Kaldurshólmi

Life at the Farm Part 1

April 19, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Am 19.04. erreichten wir nach rund 600 km die Farm Valþúfa. Wir wurden direkt von Rúna mit Kaffee und isländischem Gebäck in Empfang genommen. Sæþór stiess kurz danach auch dazu und führte uns über den Hof. Rund 700 Schafe, 5 Pferde, 5 Hühner, 3 Hunde und eine Katze gehören zur Familie. Ach und die 5 Kinder, welche für reichlich Trubel sorgen.

Der Alltag hier ist ziemlich locker strukturiert. Die Schafe werden morgens und abends gefüttert. Dazwischen werden reichlich Kaffeepausen gemacht und kleinere Arbeiten erledigt, die so anfallen. Mit Spannung werden in den nächsten Wochen viele viele Lämmchen erwartet. Das allererste Lämmchen in diesem Jahr ließ nicht lange auf sich warten - wir konnten es direkt am zweiten Tag nach unserer Ankunft begrüßen. Es wurde auf den wunderbaren Namen Róbert getauft!

Wir freuen uns auf viele weitere, hoffentlich putzmuntere Lämmchen. Jeder Tag ist ereignisreich und die liebe Rúna versorgt alle mit isländischer Küche (Randnotiz: der isländische Kartoffelbrei wird traditionell ohne Salz und mit viel Zucker zubereitet - Sachen gibt’s! ).

Life at the Farm Part 2

May 27, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 6 °C

Nach nun etwas mehr als 5 Wochen und einer turbolenten Lämmchen-Zeit, zeitweise um die 60-65 Neuankömmlinge am Tag, befinden sich nur noch rund 15 Schafe im Stall, welche sich mit der Niederkunft noch etwas zurückhalten. Die Kleinen machen uns wirklich viel Freude, auch wenn es mitunter etwas unübersichtlich wird. Man ist gut beschäftigt, wenn die Räuber ausbüchsen, den Weg zurück zum Mama-Schaf nicht finden und man eine ganze Weile braucht, bis alle wieder richtig sortiert werden. Von Zeit zu Zeit muss auch mal mit einer Milchflasche nachgeholfen werden, da manche Schafe unverschämter Weise kein Interesse daran haben, ihr Lämmchen zu versorgen. Dann wird mit einer wilden Adoptions- und Lammtauschaktion versucht, jedes Lamm gut unterzubringen - auch hier verliert man gern mal den Überblick, aber meistens funktioniert es irgendwie. Besonders ins Herz schliesst man natürlich die allerkleinsten Lämmchen, wie zum Beispiel den kleinen “Mozart”, der mittlerweile ganz gut im Futter steht, aber dennoch mit seinen kurzen Beinchen immer etwas kleiner als die andern bleibt. Seinen Namen verdankt er seinem runden Milchbäuchlein, welches an eine österreichische Nascherei erinnert. Auch der kleine “Peanut” (Name selbsterklärend) hat sich in unsere Herzen gemääht - als einer der allerkleinsten, kam er als unerwartetes Bonuslämmchen zur Welt. Leider ist die Natur gemein sodass wir uns trotz intensiver Flaschenfütterung nach nur 2 Tagen von dem kleinen König verbschieden mussten. Auch das gehört bei 700 Schafen zum Farmleben dazu, daher versuchen wir uns auf die vielen vielen putzmunteren Lämmchen zu konzentrieren, welche uns mit ihren lustigen Marotten jeden Tag zum Lachen bringen.
      Der Grossteil der kleinen und grossen Schafe befindet sich nun schon auf den Wiesen und Feldern rund um die Farm.

Susi hat währenddessen auch die 3 Hunde ins Herz geschlossen und möchte am liebsten einen (alle) mitnehmen.

Wir verbringen jetzt noch gut 3 Wochen hier bevor die Reise weitergeht. Ein paar Lämmer benötigen ja noch unsere Aufmerksamkeit und auch hier überlegt Susi noch intensiv, welches Lämmchen sie bei der Abreise heimlich von der Farm schmuggeln könnte …

Bless bless Valþúfa!

June 17, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Nach 8 Wochen, ca. 1.000 Lämmchen und vielen neuen Erfahrungen ist der Tag des Abschieds gekommen.

Besonders Suse fiel der Abschied von unseren 4 Pflegelämmchen Manni, Polly, Penny und Willi sowie den 3 Hunden Carpe, Karen und Skuggi besonders schwer.

Wir haben viel schönes erlebt auch wenn die Arbeit manchmal sehr anstrengend war - aber das bringt so eine Farm eben mit sich :)

Die Familie hat uns zumindestens gute Arbeit bescheinigt und wir sind jederzeit wieder willkommen. Ein besonderes Highlight waren natürlich noch die von Runa persönlich handgestrickten Lopi-Islandpullover für uns. ❤️

Ob wir jetzt selber Schafsfarmer werden können wir allerdings nicht versprechen, legen jedoch jedem nahe, sich ein eigenes Lämmchen zuzulegen!

Kaldurshólmi, Kaldursholmi