Snæfellsnes Part 1

May 6, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Gegen den Uhrzeigersinn ging es diesmal für uns rund um die Halbinsel Snæfellsnes. Diese wird auch als kleines Island bezeichnet, da man hier so ziemlich alles was Island zu bieten hat auf einer relativ kleinen Fläche finden kann.

In Stykkishólmur gab es nach einem
    Spaziergang am überschaubaren Hafen erst einmal Fish and Chips.

Dann ging es mit dem tapferen Maurice durch das Lavafeld Berserkjahraun. Das Lavafeld ist schätzungsweise 4000 Jahre alt. Es ist schon sehr beeindruckend und surreal mit dem Auto durch so eine Landschaft fahren zu können. Besonders faszinierend fanden wir hier die absolute Stille. Kein Windchen, kein Vogelgezwitscher - die einzigen Geräusche waren das eigene Atmen, das Rascheln unserer Kleidung und Suses Schnattern :)

Ein Halt am beliebten Kirkjufell mit dem dazugehörigen Wasserfall Kirkjufellsfoss musste natürlich auch sein. Hier trafen wir das erste mal auf mehr Touristen, was schon ahnen lässt, was im Sommer los sein wird. “Der Anblick vom Wasserfall vorm Berg ist schon schön, aber warum das so ein gehyptes Motiv ist werde ich wohl nie verstehen.” ( Robs Meinung)

Wie überall in Island möchte man am liebsten in jeder Kurve anhalten und Fotos machen und die Aussicht geniessen.