Birthday Boy!

May 31, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Beim vierten Island Besuch war es dann doch so weit. Robert wollte in die Blaue Lagune. Gesagt, getan! Man ist jetzt eben doch im Alter von Spa und Wellness statt Festival und Bier-Pong angekommen.

Kurz heruntergebrochen ist die blaue Lagune eine Art ganzjährig geöffnetes Freibad mit einer wunderbaren Badewannenwassertemperatur zwichen 37-41 C. Im Prinzip resultiert die gesamte Anlage aus einem “Abfallprodukt” des daneben liegenden Geothermalkraftwerkes Svartsengi und das silikathaltige Wasser ist nebenbei noch wunderbar heilsam und pflegend.

Die Nacht zuvor verbrachten wir in Grindavik, also nur einen Schafssprung von der Lagune entfernt. Nach schnellem check-in ging es direkt duschen (wichtig! viel Conditioner benutzen und drin lassen!) und dann auch schon ins blaue Wasser. Umringt ist die Lagune von dem riesigen Lavafeld Illahraun und der aufsteigende Dampf des Wassers lag wie Nebel in der kühlen Luft.

Das Angebot an Gesichtsmasken und Getränken, welche direkt an den im Wasser befindlichen Theken ausgegeben wurden, war reichlich. Darüber hinaus fand man Zeitvertreib und Entspannung in Dampfbad, Sauna und Café.

Wir haben nahezu den gesamten Tag hier verbracht - und die surreal blaue Farbe des Wassers bleibt für uns unfassbar einprägsam und einzigartig!

Wir gönnten uns also unsere Gesichtsmasken, ein paar Getränke, standen unterm Wasserfall und schwitzten in der Dampfsauna.

Und wie es ein amerikanischer Mitbesucher der Lagune so schön überschwänglich auf den Punkt brachte:
    “that’s what we are living for!” : )

Am Abend ging es dann noch zurück nach Grindavik zu Papa’s Restaurant bei lecker Fish and Chips.