Tartu

July 7, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 16 °C

Mit unserer Reiseleiterin Reet geht es nach Tartu, zur zweitgrößten Stadt Estlands. Hier besteigen wir unser Schiffchen und unternehmen eine Fahrt auf dem Emajögi-Fluss. Gemütlich gleiten wir an den Ufern entlang, und den leichten Regen am Anfang nehmen wir mit Gelassenheit und leckeren Plätzchen, die aus dem Einkaufszentrum an der Anlegestelle stammen. Dann spazieren wir zum Markt und müssen natürlich ein schönes Gruppenfoto machen und die „küssenden Studenten“ auf dem Rathausbrunnen fotografieren. Im Restaurant Werner wartet dann ein ausgezeichnetes 3-Gänge-Menü auf uns. Wir bedanken uns mit einem spontanen Lied bei den netten Mädels vom Restaurant. Tipp: Auch die Kuchenauswahl sieht sehr gut aus! Bei strahlendem Sonnenschein machen wir danach einen Spaziergang zur
    Universität und über den Domberg und erfahren interessante Geschichten über die Geschichte der ältesten Universität Nordeuropas und ihrer berühmtesten Wissenschaftler. Auch die Ruine des mittelalterlichen Doms ist beeindruckend, und die Geschichte der Engelsbrücke und der Teufelsbrücke, wo ein Wettstreit zwischen den Studentenchören stattfindet, stößt natürlich auf unser Interesse. Weiter geht es zum Estnischen Nationalmuseum - ein architektonisch gelungener moderner Bau mit einer interessant gestalteten Ausstellung über die wechselhafte Geschichte Estlands. Nach einer kurzen Führung fahren wir zurück nach Tallinn.