January - February 2020

Flughafen Mombasa - Rückflug

February 7, 2020 in Kenya ⋅ ⛅ 31 °C

Unsere Reise geht zu Ende, wir machen uns auf zum Flughafen. Es geht durch dichten Verkehr nach Likoni und dann mit der Fähre nach Mombasa, wo wir uns durch das übliche Verkehrschaos bis zum Flughafen quälen. Nach der Sicherheitkontrolle dann der große Schrecken: wo ist mein Handy? Wohl beim Umziehen auf der Damentoilette vergessen! 2 nette Flughafenmitarbeiterinnen bringen mich wieder hinaus, aber die Reinigungskraft auf der Toilette hat nichts gefunden. Letzte Hoffnung: der Security-Dienst. Der gemütlich aussehende ältere Herr lässt sich das Telefon beschreiben und sagt dann freundlich: mal sehen, was ich da habe. Dann legt er mir tatsächlich mein Handy hin - die Reinigungskraft auf der Toilette, die Dienst hatte, als ich dort war, hat es gefunden und sofort abgegeben! Solche Ehrlichkeit in einem Land wie Kenia - aber ich habe so was schon öfter hier erlebt. Erleichtert lasse ich einen Finderlohn da und genehmige mir noch ein letztes „Tusker“ im „Kwaheri“-Café (auf Wiedersehen), dann ab ins Flugzeug und Richtung Heimat. Kwaheri Kenia - bis zum nächsten Mal!Read more

Relaxtag auf der Insel

February 5, 2020 in Kenya ⋅ ⛅ 29 °C

Bei bestem Wetter genießen wir heute die entspannte Atmosphäre auf Chale Island. Wir erkunden die Insel auf einem Spaziergang zur Anlegestelle und durch den Mangrovenwald, in dem die Behandlungsräume des Spa in Form von kleinen Hütten verteilt liegen. Dann wird der Galanapool ausprobiert, der teilweise beschattet ist und daher etwas erfrischender als der Hauptpool. Auf dem Rückweg vom Nachmittagskaffee mit einer schönen Auswahl an süßen und herzhaften Snacks begegnen uns Colobusaffen, die sich brav fotografieren lassen. Wir lassen den Tag auf unserer Terrasse mit großartigem Blick aufs Meer ausklingen.Read more

The Sands at Chale Island

February 4, 2020 in Kenya ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einer kurzen Überfahrt mit dem Boot kommen wir auf Chale Island an. Nach dem Einchecken die große Überraschung: wir werden in der Honeymoon Suite untergebracht - ein Traum!

Kinondo Dorf und Schule

February 3, 2020 in Kenya ⋅ ☁️ 28 °C

Wir besuchen heute einen Teil des Dorfes Kinondo. Mit unserem Guide geht es vorbei an den Häusern der Dorfbewohner zu einem Medizinmann, der uns seine Heilkräuter zeigt und deren Wirkung erklärt. Zum Abschluss besuchen wir die Schule, wo Kinder ab dem 3. Lebensjahr unterrichtet werden. Sie scheinen sich über den Besuch zu freuen und singen und singen uns Lieder auf Englisch vor. Die Schulleiterin erzählt, dass es jeden Vormittag Porridge zu essen gibt - die Menschen hier im Dorf sind arm, und eine Mahlzeit für die Kinder und ihre Eltern eine große Motivation für den Schulbesuch. Gut zu wissen, dass durch das Geld, das wir für den Ausflug bezahlen, Dorfprojekte wie Brunnenbau und die Schule finanziert werden.Read more

Diani Beach - Leopard Beach Resort

January 31, 2020 in Kenya ⋅ ☁️ 31 °C

Die nächsten Tage verbringen wir in unserem Strandhotel direkt am Indischen Ozean. Unser Zimmer ist sehr geräumig, gut ausgestattet und geschmackvoll gestaltet. Zum Schwimmen haben wir die Wahl zwischen 3 Pools, wir entscheiden uns für den ruhig gelegenen Pool am Spa-Bereich. Die schön gestaltete Kaffee-Lounge wird zu einem unserer Lieblingsplätze. Das Essen ist sehr gut, am Buffet gibt es eine gute Auswahl, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch der Service ist sehr gut. Besonders schön ist der Abend, wo das Dinner am Strand serviert wird.Read more

Vom Tsavo Ost zur Küste

January 30, 2020 in Kenya ⋅ ☁️ 31 °C

Nach dem Frühstück starten wir zu unserem letzten Gamedrive von der Lodge zum Parkgate. Es geht durch eine schöne Buschlandschaft, wir sehen blühende Kakteen und viele kunstvoll gebaute Termitenhügel, rot wie der Boden des Tsavo Ost. Auch eine Giraffenherde können wir beobachten. Kurz hinter dem Parkausgang am Buchuma Gate stärken wir uns bei einem Mittagessen , dann fahren wir über Mombasa bis zur Südküste, wo wir im Leopard Beach Resort in Diani Beach am Nachmittag ankommen.Read more

Tsavo Ost - Elefantenauswilderung

January 29, 2020 in Kenya ⋅ 🌧 31 °C

Heute erwartet uns ein besonderes Erlebnis: am Nachmittag besuchen wir das Elefantenauswilderungscamp des David Sheldrick Wildlife Trust im Tsavo Ost Nationalpark. Hier werden gerettete Elefantenwaisen an das Leben in der Wildnis gewöhnt, bis sie sich einer Elefantenherde anschließen und so der Auswilderungsprozess abgeschlossen ist.Read more

Tsavo Ost Nationalpark

January 28, 2020 in Kenya ⋅ ☁️ 30 °C

Wir unternehmen eine Frühsafari im Park, und nach dem Frühstück verlassen wir den Park. Unterwegs erwischt es uns dann doch noch: auf einer total matschigen Straße rutschen wir in den Graben. 2 Autos kommen zur Rettung und fahren sich ebenfalls fest. Dann schaufeln einige fleißige Arbeiter Kies unter unsere Reifen, und wir können aus dem Graben hinaus fahren. Dann fahren wir nach Voi und dort in den Tsavo Ost Nationalpark. Die erste Safari erleben wir auf dem Weg zur Ashnil Aruba Lodge. Auch am Nachmittag geht es noch mal auf Pirschfahrt.Read more

Taita Hills

January 27, 2020 in Kenya ⋅ ⛅ 30 °C

Entlang der tansanischen Grenze fahren wir zu unserem nächsten Ziel, der Sarova Saltlick Lodge im Taita Hills Schutzgebiet. Am Anfang ist die Straße durch den Regen total aufgeweicht, Autos ohne Vierradantrieb können es kaum schaffen ohne steckenzubleiben. Dann wird es besser, und wir passieren viele kleine Dörfer. Am späten Nachmittag machen wir noch eine Pirschfahrt im Wildschutzgebiet, bei der wir viele Vögel beobachten. An den Wasserlöchern und der Salzlecke vor der Lodge können wir Kuhantilopen und Wasserböcke beobachten.Read more