• Day 88–91

    El Nido | Schön & voll

    April 2 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

    Nach einer Nacht in Panglao geht’s weiter nach El Nido – in einer kleinen Propellermaschine. Sagen wir mal so: Meine Flugangst wurde auf die Probe gestellt, und es war keine schöne Erfahrung. Aber der Blick aus dem Fenster entschädigt ein wenig, denn die Landschaft hier sieht schon von oben unglaublich aus.

    Der Flughafen ähnelt mehr einem Sporthaus mit Rollfeld (nur viel, viel schöner). Dafür geht alles schnell, und kurze Zeit später stehen wir mitten im Trubel von El Nido Town. Das Zentrum ist ziemlich hip, mit vielen Cafés, Bars und Restaurants – aber für unseren Geschmack ist hier etwas zu viel los. Fährt man nur ein paar Minuten raus, sieht’s dagegen stellenweise sehr sehr wild und dreckig aus.

    Aber was man El Nido definitiv lassen muss: Die Landschaft ist mit den steilen Kalksteinfelsen, türkisblauem Wasser und versteckten Buchten wirklich sehr schön. Kein Wunder also, dass es so viele Touris hier hin zieht. Um dem Trubel zu entkommen, mieten wir uns ein Kajak und paddeln zu Stränden, die nur übers Wasser erreichbar sind. Wie immer bin ich überrascht, wie anstrengend Kajakfahren eigentlich ist – besonders mit Strömung und Wellen. Aber die Mühe lohnt sich: Wir finden einen kleinen Strand, den wir ganz für uns allein haben (okay, zwei Hunde waren auch dort).

    Wir waren nur kurz hier, denn morgen geht’s für uns auf eine mehrtägige Bootstour nach Coron – ohne Strom, Internet oder Smartphone. 😬 Wir sind gespannt, was uns erwartet - und jetzt erst mal offline 👋🏻
    Read more