Mit Seelöwen schwimmen

May 27, 2023 in Australia ⋅ 🌬 15 °C

Heute geht es für uns früher los als normalerweise. Wie bereits erzählt, ist Port Lincoln für seine Nähe zu typischen Jagdgebieten weißer Haie bekannt. Ebenso ist Port Lincoln aber auch dafür bekannt, dass man nicht weit auf einigen kleineren Inseln, Seelöwen beobachten kann und sogar mit ihnen schwimmen bzw. schnorcheln kann. Auch diese Gelegenheit ist recht selten weswegen wir uns gedacht haben, dass wir das doch direkt noch mitnehmen wenn wir eh schon hier sind.
    Also ging es heute morgen um acht Uhr bei der Charterfirma los und ab aufs Boot. Mit uns waren noch zehn weitere Leute verschiedenster Nationalitäten an Board. Wie sich rausstellt treffen wir einige von ihnen morgen wieder wenn es zur Haitour raus geht. Auf dem Boot war es recht gemütlich und es gab eine Kaffeemaschine, leckeres Frühstück und sogar warme Duschen für danach. Während der Fahrt konnte man sich also stärken und seinen Neoprenanzug anprobieren und sich vorbereiten. Nach der knapp 90-minütigen Fahrt sind wir bei Grindal Island angekommen und wenn man Richtung Insel geschaut hat, sind einem direkt die schwimmenden Seelöwen in knapp 50m Entfernung ins Auge gesprungen. Also Neoprenanzug zu, Flossen an, Maske auf und nichts wie rein in das 16 °C warme (oder kalte, wie man's sieht) Wasser. Durch den Anzug war das Wasser doch recht angenehm und nachdem die letzten 50m zu den Seelöwen aus reiner Muskelkraft zurückgelegt wurden war einem sowieso warm. Dort angekommen war es ein Genuss die schwimmenden Tieren bei ihrem Treiben zu beobachten. Ich tauche nun schon seit einigen Jahren und haben schon wirklich viel von der Unterwasserwelt gesehen aber wie elegant und flink diese Tiere durch das Wasser tauchen war wirklich beeindruckend. Einfach der absolute Wahnsinn, dass wir so etwas erleben können. Natürlich hat sich unsere Gruppe meistens immer um eine Ansammlung von Seelöwen gesammelt aber Laura und ich hatten öfters mal das Glück ganz allein mit bis zu vier Tieren zu sein. Immer wieder kamen die Seelöwen ganz nah bis zu einem halben Meter Entfernung, sodass man sie sogar fast hätte berühren können. Nach einer knappen Stunde im Wasser war das faszinierende Erlebnis dann leider auch schon wieder vorbei und wir sind wieder an Board gegangen und haben uns auf den Rückweg nach Port Lincoln gemacht. Alles in allem war dieses Erlebnis wirklich wunderschön und absolut faszinerend. Einfach Wahnsinn!
    Wieder im Hafen angekommen haben wir uns verabschiedet und sind noch in die Stadt gegangen etwas Mittagessen. Laura ist dann mit Nikita wieder zurück zum Campingplatz und ich bin noch etwas in der Stadt geblieben. Gegen Nachmittag bin ich dann zurück an den Campingplatz gelaufen und Laura hat einen Mittagschlaf gemacht um sich etwas auzukurieren. Jetzt gibt es noch Abendessen und dann schauen wir vielleicht noch einen Film bevor wir dann nach dem super spannenden und aufregenden Tag heute früh ins Bett gehen. Denn morgen gehts noch früher raus, da Lauras heißersehnte Haitour auf uns wartet.