Shark diving bei den Neptune Inseln

May 28, 2023 in Australia ⋅ 🌬 16 °C

Heute war es endlich soweit und Lauras großer Traum sollte endlich in Erfüllung gehen. Der Tauchgang im Käfig mit Haien!
    Also ging es um 5.00 Uhr morgens raus aus den Federn und wieder zum Hafen wo wir um 6.30 Uhr starteten. Dieses mal waren einige Leute mehr mit an Board als am Vortag, sodass insgesamt 43 Leute am Start gewesen sind. Als alle an Board waren ging es los in Richtung der Neptune Inseln knapp 3h in den Süden. Bis zur Grindal Island war alles gut und alle konnten das Frühstück und einen wunderschönen Sonnenaufgang über dem Meer genießen. Danach wurde die See rauer und die Wellen höher, je weiter wir raus fuhren. Nach knapp 2h Fahrt war ca. die Hälfte der Passagiere Seekrank und haben sich an dem blauen Kotzbeuteln "erfreut". Leider auch inklusive Laura...
    So hatte sie sich diesen Ausflug nicht vorgestellt. Als wir dann aber nach einer schier nicht enden wollenden Fahrt endlich angekommen sind war das Meer in Inselnähe auch wieder etwas sanfter und Laura erholte sich wieder. Dort angekommen wurde der Käfig vorbereitet und zu Wasser gelassen und mit Blut und Fischresten die Haie angelockt. In der Zeit zog sich die erste Gruppe um bereitete sich vor. Als die Ersten im Wasser waren dauerte es eine ganze Zeit bis der erste Hai gesichtet wurde. In der Zeit haben wir unseren Neoprenanzug angezogen, da wir in der zweiten Gruppe waren. Als wir warteten war noch immer kein Hai zu sehen... Doch dann plötzlich wurde ein Hai gesichtet. Ehe wir uns versahen war die erste Gruppe raus und wir konnten endlich rein. Im Käfig waren die Wellen wirklich stark spürbar und man musste gut aufpassen dass man sich richtig festhält. Nachdem man mit der Situation etwas vertraut war konnte man sich ganz darauf konzentrieren den Hai zu suchen. Dann plötzlich tauchte er in ca. zwei bis drei Metern Entfernung auf. Immer wieder kreiste er um und unter dem Käfig und versuchte den Fisch an einer Leine vom Boot zu schnappen was ihm letztlich auch gelang. Einfach atemberaubend wie der Hai durchs Wasser schwimmt und dabei so ruhig aber dann doch so impulsiv und kraftvoll agiert. Nach knapp 20 Minuten war das Vergnügen dann auch schon vorbei und wir haben Platz für die dritte Gruppe gemacht. Wieder draußen wurde sich umgezogen, abgetrocknet und es gab etwas zu Mittagessen. Als alle einmal im Käfig waren wurde die Heimfahrt angetreten, was dieses mal ohne Zwischenfälle mit der blauen Tüte geschah. Wieder in Port Lincoln angekommen haben wir uns nach diesem langen Tag noch etwas zu essen geholt und sind dann auf den Campingplatz gefahren und zeitig ins Bett.
    Alles in allem war der Tag wirklich ein wahnsinnig eindrucksvolles Erlebnis und wir würden das jeden empfehlen, sollte man in der Nähe sein. Klar ist das Event mit dieser Gruppengröße recht unübersichtlich aber dennoch war es eine super Erfahrung genau wie sie Seelöwen-Tour am Tah davor.