Weiter nach Nikko

August 5, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 29 °C

Heute steht uns eine lange Zugfahrt bevor. Früh morgens ging es an den Bahnhof von Hiroshima um von dort wieder mit dem Shinkansen nach bis mach Nagoya zu fahren. Hier sind wir umgestiegen um nach Tokyo zu kommen. Auf dieser Strecke bietet es sich an in die Richtung nach Tokyo auf der linken Seite zu sitzen, da man zwischen Shizuoka und Tokyo den Mt. Fuji sehen kann. Allerdings war es sehr bewölkt, sodass wir leider kein Glück hatten. In Tokyo hieß es wieder umsteigen um mit einer anderen Hochgeschwindigkeitslinie nach Utsunomiya nördlich von Tokyo zu kommen. Hier sind wir wieder umgestiegen um mit dem Nikko-Express bis nach Imaichi zu fahren. Von Imaichi ging es nach kurzem Fußmarsch zu einem anderem Bahnhof dann mit einer kleinen Bimmelbahn endlich bis Kinugawa, wo auch unsere Unterkunft liegt. Nach knapp 6h Fahrt und viermal umsteigen sind wir immer noch verblüfft von der japanischen Bahn. Ohne Verspätung, ohne ungeplante Stopps, mit funktionierender Klimaanlage und alles super komfortabel einmal quer durchs Land zu fahren ist wirklich fantastisch, vor allem wenn man die Missstände aus Deutschland und der deutschen Bahn kennt. Vor Ort waren wir noch einkaufen und haben einen Spaziergang in den Ort gemacht, bevor wir dann abends ins Bett gegangen sind.Read more