Gaustatoppen

November 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Heute morgen klingelte um 8 Uhr der Wecker. Dadurch, dass wir schon gestern alles vorbereitet hatten, mussten wir uns nur noch anziehen, frühstücken und weitere Snacks fertigstellen. Um 9:30 Uhr konnten wir dann Snacks und Skisachen ins Auto schmeißen und losfahren. Den ersten Stopp machten wir nach 1 1/2 Stunden in Heddal an der Heddal Stavkirke, der größten Stabkirche des Landes. Sie ist eine von 28 Stabkirchen in Norwegen und wurde Anfang des 13. Jahrhunderts komplett aus Holz gebaut. Weiter ging es dann eigentlich über Tuddal nach Gaustatoppen, die Wege wurden jedoch immer verschneiter, bis wir ein paar Kilometer vorm Ziel nicht weiterkamen. Leonie und ich nahmen es jedoch gelassen, allein die Routen durch Norwegen sind so unglaublich schön, dass jeder Ausblick glücklich macht. Außerdem entschieden wir uns einen 80 Minütigen Umweg um den Berg zu fahren, um wenigstens dahin zu kommen, wo wir wollten. Denn der Plan war es den Berg bis zum Parkplatz hochzufahren und dann dort in eine Seilbahn zu steigen, die durch den Berg, bis ganz zur Spitze fährt. Wir kamen auch nach viel Schnee und Serpentinen am Parkplatz an, allerdings zu spät für die Fahrt mit der Seilbahn, die fährt nämlich das letzte Mal um 15 Uhr. Aber auch hier konnten wir uns nicht ärgern, stattdessen schmissen wir uns mit unseren Skisachen in den Schnee und genossen die weißen Massen. Da es gegen 16:30 Uhr schon langsam dunkel wird, machten wir uns aber auch bald auf den 2 1/2 stündigen Rückweg. Diesmal fuhr Leonie und ich hatte genug Möglichkeiten die Seen, Fjorde, Berge, Bäume und Tiere zu beobachten. Komischerweise sind die Wetterverhältnisse alle Kilometer anders und dementsprechend hatten wir von absoluter Schneelandschaft bis brauner Herbstlandschaft alles dabei! Auf dem Weg tankten wir dann auch das erste Mal und gingen fürs Abendessen heute und morgen einkaufen. Zurück im Wohnheim kam Laurine vorbei und wir aßen zusammen Nudeln mit Tomaten-Feta-Sauce. Dabei besprachen wir auch die nächsten Tage und kamen zu dem Entschluss, dass man ja so viel noch sehen kann Richtung Nordwesten, weshalb wir nun von Montag bis Mittwoch einen kleinen Roadtrip geplant und auch schon süße Unterkünfte gebucht haben. Ich bin schon super gespannt und kann es kaum erwarten! Bald geht es dann auch wieder ins Bett, weil morgen wollen wir mal hier die Gegend erkunden, bzw Leonie sie mir zeigen.Read more