Vietnam 2023

14-tägige Reise durch Nord- und Zentralvietnam 🥥 Read more
  • 42kilometers

Reise nach Hanoi

October 28, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Juhu! Endlich gehts los! Heute starte ich mit dem ICE vom Bahnhof Messe Deutz nach Frankfurt zum Flughafen. Dort geht es mit Cathay Pacific über Hongkong nach Hanoi - meinem ersten Stop 📍der 14-tägigen Vietnam-Reise.Read more

Ankunft Hanoi - rein ins Abenteuer

October 29, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Ankunft Hanoi 📍. In Hongkong musste ich umsteigen - es war ziemlich knapp, aber ich habe es geschafft. In Hanoi angekommen, muss ich ziemlich lange warten bis ich durch die Immigration komme. Beim Ausgang wende ich mich an das Team von GoVacation, da ich mit Ihnen den Transfer gebucht habe. Der aufmerksame Mitarbeiter verkauft mit direkt eine SIM-Karte und setzt sie ein - Top ☺️!
    Weiter gehts zum Hotel Larosa in Hanoi, wo Simone schon auf mich in der Lobby wartet.
    Ich mache mich schnell frisch und wir ziehen los.
    Erstmal einen original vietnamesischen Cà phê đá bei Highlands Coffee am See Ho Tay sowie ein Peach-Mousse-Cake.
    Direkt verliebt bin ich in den leckeren Eis-Kaffee, der mit Kondensmilch zubereitet wird.
    Gestärkt geht es zur Pagode Chua Tran Quoc und durch das Old Quarter - mittlerweile regnet es. Aber es ist warm und stört uns nicht - wir sind begeistert von dem bunten Treiben auf den Straßen. Vietnamesisches Abendessen gibt es bei MET Vietnamese. Danach zieht es uns in die wunderschön beleuchtete Ta Hien Street, wo wir einen Absacker trinken.

Hanoi entdecken

October 30, 2023 in Vietnam

Frühstück im Hotel - es gibt u.a. asiatische Suppe, ein Nudel- und Reisgericht. Wir freuen uns über Toast und Käse.
    Anschließend starten wir Richtung Literaturtempel - (Văn Miếu-Quốc Tử Giám) - ein konfuzianischer, als Nationalakademie erbauter Anlagenkomplex, bedeutendster Literaturtempel in Vietnam. Neben der Anlage befindet sich das Café Shanti - es ist schon sehr warm, weswegen wir uns den ersten vietnamesischen Kokos-Eiskaffee Cà phê cốt dừa gönnen 🤎🥥🤍. Noch besser als der köstliche Kaffee am Vortag.
    Wir brechen auf und schlendern durch einen bunten Park mit farbenfrohen Lampions. Danach geht es Richtung French Quarter und wir bewundern die Kathedrale St. Josephs, welche im Stil von Notre Dame erbaut wurde. Ein hübsches Viertel mit schönen bunt bepflanzten Häusern. Als wir beim Hang Bac Temple ankommen, wird es schon langsam dunkel und ein goldenes Windspiel schimmert in den Lichtern.
    Abendessen gibt es heute bei Madam Tran.

Hanoi entdecken - weiter gehts

October 31, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Heute starten wir den Tag mit einem Cà phê cốt dừa 🥥🤍- to go am Hoan Kiem Lake mit der Besichtigung des Tempels Den Ngoc Son. Wir müssen uns hübsche Kittel überwerfen und nennen uns ab sofort Schwester Simone und Schwester Isa.
    Anschließend wagen wir uns auf die Long Bien Bridge, über welche gefühlt Millionen Roller düsen. Es handelt sich um eine freitragende Straßen- und Eisenbahnbrücke über den Roten Fluss. Einen typischen vietnamesischen Egg Coffee trinken wir in dem Laden, wo er seinen Ursprung hat: bei Cafe Giang. Der Kaffee entstand circa 1940 während des Indochina-Krieges, als die Kondensmilch knapp war. Durch das Ei ist der Kaffee schön cremig. Schmeckt besser als gedacht!
    Von dem Abenteuer auf der Brücke erholen wir uns in dem hübschen Hanoi Spa bei einer einstündigen Massage 🩵.
    Abendessen gibt es in der Puku-Sportsbar, bevor wir zum nächsten Highlight aufbrechen - unserer ersten Fahrt mit dem Laman-Express über Nacht. In unserer Kabine angekommen, lernen wir Laureen und Jonathan aus Calgary, Kanada kennen. Die beiden waren bereits auf Cat Ba und sind nun ebenfalls auf dem Weg nach Sapa. Wir tauschen uns über die Reise und das Leben in Calgary aus, bevor wir versuchen auf dieser ruckeligen Fahrt schlafen zu können…