Vietnam
Thôn Kim Long

Nach Hué mitm Zug

February 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

...auch wenns Alternativen gäbe wollte ich mal den Zug ausprobieren ... war sehr spannend 😂. Mein Abteil war ein Schlafwagen. Das hat mich überrascht, denn es war 13:00 und die Fahrt dauert knapp 3 Stunden. Eine ältere Dame hat sich das Abteil mit mir geteilt, zum Glück also nicht in Vollbesetzung mit 4 Mann. Sie konnte leider null Englisch, hat mir aber irgendwas aus ihrer Tupperdose angeboten. Beim richtigen Lichteinfall konnte man sogar durch die leicht verdreckten Fenster sehen, da wars dann echt interessant... da tuckert man so durch den Dschungel...Read more

Hue - Welcome to my crib

March 1 in Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

7.05h Zug von Dong Hoi nach Hue. 3std fahrt.

Direkt am Bahnhof ein älteres paar aus Canada getroffen. Haben uns beim zweiten Frühstück ausgetauscht wie wir weiter in den süden kommen.

Um 11.30h konnte ich tatsächlich schon einchecken. Bis jetzt läuft es in vietnam ganz gut mit den unterkünften.

Dann fix andere schuhe angezogen (hesse sei dank) und gute 3 stunden übers palastgelände gelaufen. Eintritt 200k für gelände, den palast als solches gab es heute umsonst...

Nun sitze ich bei nem kaffee und Spaghetti Carbonara in einem restaurant.

Morgen geht es weiter nach Hoi an. Hab soeben eine tagestour gebucht. Ende ist dann in Hoi an. Praktisch, werde am hotel direkt abgeholt. Kostenpunkt 19€. Unterkunft ist für morgen auch schon gebucht - 12€ inkl frühstück.

Wetter soll sich bis Sonntag nicht verändern, also eher ein chilliges Wochenende. Freu mich gleich auf ne heiße dusche.

Kommt mir alle gut ins Wochenende!

Ergänzung:
      Hier treffe ich das erste mal menschen in vietnam, die aufdringlich wirken und was verkaufen wollen.
      Auf dem weg zum palast irgendwelche touren und nun am abend in der walking street ständig. Obst (sogar von kindern), bilder und postkarten. Bisle nervig.
      Ob ich das hotel gut gewählt habe? Ist nur 30m entfernt... we will see.

Spaziergang durch Huế

March 14 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Huế war Sitz der letzten Kaiser, Hauptstadt des Kaiserreiches und liegt an den Ufern des Song Huong, des Parfümflusses. Es gibt verschiedene Theorien zur Namensgebung des Flusses: eine verweist auf Pollen und Blüten, die im Frühjahr auf dem Wasser treiben, eine andere auf wohlriechende Hölzer (Sandelholz oder Stämme des Zimtbaumes), die auf dem Fluss transportiert wurden.
      Die berühmte Kaiserstadt wird täglich von tausenden Besuchern geflutet, so dass wir sie nur mit einem Spaziergang an den Außenmauern gewürdigt haben. Ein riesiges Areal, angelehnt an den Kaiserpalast in Peking.
      Viel spannender für uns war der Besuch auf dem Markt. Am liebsten würde man einen Korb voll der schönen frischen Gemüse- und Obstsorten kaufen. Da die Touristen das eher nicht tun, weil keiner selbst kocht, wird man in diesem Bereich des Marktes von den Verkäufern auch eher ignoriert. In der Fleisch- und Fischabteilung haben wir uns nur kurz aufgehalten. Das verträgt die europäische Nase dann doch nicht so gut 😉.
      Zum Mittag gab es die wohl besten Suppen auf der bisherigen Reise 😋 und ein kühles Bierchen dazu. Das Ganze für ca. 6 Euro!
      Ein kurzer Besuch bei der hiesigen Hauptpost, die auf dem Weg lag, musste natürlich auch sein.
      In der Stadt findet man immer wieder kleine Schildchen an Hotels und Gebäuden, dass Touristen die Toilette for free nutzen dürfen. Sehr besucherfreundlich 👍🏼
      2 Nächte hier genügen uns jedoch, morgen ziehen wir weiter in den Norden.

Nächster Stopp Hue

March 14 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir uns gestern noch um ein Taxi zum Airport gekümmert und uns eine Footmassage gegönnt haben, hatten wir eine sehr sehr kurze Nacht.
      Pünktlich um 03.30 Uhr wurden wir abgeholt und fuhren durch ein ungewöhnlich ruhiges und regnerisches Hanoi in Richtung Airport, vorbei an einem rot leuchtenden Ho-Chi-Minh Mausoleum.
      Am Airport trafen wir ein Pärchen von unserer Tour nach Ninh Binh wieder. Mittlerweile kennen wir das ja, dass man sich oft auf einer Reise noch einmal trifft.
      Als wir in Hue landeten, haben wir uns entschieden erst noch einmal zu dem Hotel zu fahren, in dem unser Zimmer storniert wurde.
      Zumindest für zwei Nächte haben wir dort noch ein Zimmer bekommen und durften gegen einen kleinen Aufpreis auch bereits 08.30 Uhr einchecken. Komischerweise war man bei der Bezahlung gar nicht mehr an unserer Kreditkarte interessiert,sondern wollte das Geld cash.
      Ich war aber einfach nur froh ein Zimmer zu haben, denn mein Körper sehnte sich nur noch nach Schlaf.
      Am frühen Nachmittag machten wir uns dann los, um ein bisschen Hue zu erkunden. Nach einem Kaffee schlenderten wir zum Parfumfluss und gingen immer weiter in Richtung Zitadelle. Auch hier muss man wie in Hanoi verdammt auf den Verkehr achten, speziell auf die vielen Mopeds, wenn man heil durchkommen will.
      Ein Rikschafahrer sprach uns an und liess absolut nicht locker und so fuhren wir mit der Rikscha weiter zur Zitadelle.

Rainy day

March 15 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Grau in Grau, Regen und feucht....dieses Wetter begleitet uns überwiegend auf unserer Tour durch Vietnam🤔....
      Dabei soll März die beste Zeit zum Reisen in Vietnam sein
      Unser Tag beginnt also mit Regen...🌧☔️...und wir sind froh, dass wir gestern schon die Zitadelle besucht haben.
      Wir nehmen uns einen kleinen Stadtrundfahrt-Bus, lassen uns durch Hue fahren und entscheiden uns am Grab von Kaiser Khai Dinh, an der Thien Mu Pagode und am Räucherstäbchendorf jeweils einen Zwischenstopp einzulegen.
      ...und alles richtig gemacht, bei unseren Stopps hat dann der Regen aufgehört.

Erster Stopp ist am Thien Mu Tempel "Tempel der himmlischen Dame" aus dem 17. Jahrhundert, welcher eine siebenstöckige Pagode ist.
      Am Räucherstäbchendorf finden wir die wahnsinnig vielen bunten und schön arrangierten Räucherstächen sehr interessant, können den Stäbchen aber sonst nichts weiter abgewinnen.
      Und so geht es weiter zum Tomb of khai dinh.
      Was für ein Grab!
      Das Grab wurde 1931 für den zwölften Kaiser der Ngyuen Dynastie erbaut und ist eine Mischung aus vietnamesischer Architektur und westlichen Stil,....seeeeehhhhhrrrr prunkvoll. Und auch dieses Grab gehört zum Unesco Weltkulturerbe.

Abends gingen wir noch etwas auf die Walkingstreet. Hier gibt es Essen, Trinken und jede Menge Party. Was uns besonders auffällt sind die Gewohnheiten der Einheimischen. Man bestellt sich flaschenweise oder auch Kistenweise Bier an den Tisch, jede Menge zu Essen. Man unterhält sich, isst ab und zu mal etwas von den Tellern und dann schmeißt man jeglichen Abfall unter den Tisch.
      Hat man bezahlt, kommt der Service mit Besen, Schaufel und Lappen, kehrt alles auf und wischt alles wieder sauber.
      Das haben wir hier in Hue in der Walkingstreet das erste Mal gesehen.
      Mmmmhhh... andere Länder, andere Sitten.

Hue

November 9, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

Après une nuit dans un train de Hanoi à Hue nous avons rejoins nos copains du Laos pour finir le voyage au Vietnam ensemble. Nous sommes restés qu’une seule journée à Hue, le temps de visiter l’ancienne cité impériale vietnamienne.Read more

Hue: Antike Königsstadt

November 14, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem uns der Sleeping Bus mitten in der Nacht nicht am versprochenen Ort sondern mitten im nirgendwo rausließ und wir ein Taxi nehmen mussten, fand ich erschöpft in mein Homestay. Es war Schimmel an der Wand, aber das Personal war super lieb. Ich machte mich früh morgens auf den Weg in die Zitadelle mit der verbotenen Stadt, der Kaiserstadt der Nguyen Dynastie. Eine beeindruckende Anlage voller alter Tempel und Paläste. Wenn man etwas abseits der Hauptattraktionen geht, findet man super idyllische Plätze inzwischen von Palastruinen. Danach ging's zum Markt von Hue, wo ich mir einen Rucksack (meiner war schon super durchgesifft und stank) und das zweite Paar Schlappen kaufte, nachdem ich an allen möglichen Stellen Blasen bekommen hatte. Der Markt an sich war eine furchtbare Erfahrung, alle rufen einen zu sich her, packen einen am Arm und sind super unfreundlich. Im Bus hab ich mich mit anderen Backpackern unterhalten und wir waren uns alle einig, dass die Vietnamesen unfreundlich sind, ist also nicht nur mein Gefühl. Allerdings konnte ich feststellen, dass die in Hue und dann besonders auch Danang und Hoi An viel netter waren als die im Norden, was mir ein Tourguide auch bestätigte. Zentralvietnam ist wohl freundlicher als der Rest. In Hue schenkte mir eine Straßenverkäuferin sogar den Krautsalat, der eigentlich als Beilage zu den Eiern gedacht war, die sie verkaufte, den ich aber ohne Ei haben wollte. In Danang halfen mir viele Leute (wenn auch weniger erfolgreich) die richtige Bushaltestelle zu finden. Und in Hoi An machte mir eine Frau am Ticketschalter die Geldbörse wieder zu und steckte sie in meine Tasche, als sie merkte, dass ich Koordinationsprobleme habe mit Regenschirm, Handy, Reiseführer und Ticket in der Hand. Um nur ein paar Beispiele zu nennen...Nach dem Markt in Hue sah uch mir noch vier Pagoden, die einzige antike Opferungsesplanade Vietnams und zwei Grabanlagen, einmal des zweiten und einmal des vorletzten Königs der Nguyen Dynastie, an. Bei letzteren beiden schloss ich mich jeweils einer deutschen Reisegruppe an und erfuhr so allerhand spannendes. Die Könige haben in ihren Grabanlagen schon zu Lebzeiten viel Zeit verbracht, es gab Lustpaläste, Gebäude für die etlichen hundert Frauen und natürlich Tempel. Der vorletzte König war wohl opiumabhängig und nur noch eine Marionette der Franzosen. Außerdem konnte er mit dem Harem wohl nicht viel anfangen, er war nämlich schwul. Als der vietnamesische Tourguide das so darstellte, als wäre das eine geistige Störung, dachte ich ich höre nicht richtig. Ist hier in Vietnam wohl noch nicht so akzeptiert. Der andere Tourguide schimpfte über das politische System, das schlimmer als die DDR sei (es gibt keine Nationalwahlen, nur für die Kommunen), und erzählte grausiges über seine Zeit im Vietnamkrieg. Besonders die zweite Grabanlage war super schön, mit Mosaiken aus tausenden von zerscheppertem europäischen Porzellan. Auf dem Weg von einer Grabanlage zur anderen schlich ich mich in einen Tourbus, der zufällig auch dorthin fuhr und mich freundlicherweise mitnahm. Eine der Pagoden wurde leider gerade renoviert, dafür konnte ich die Mönche und Nonnen im Kloster daneben bei ihrem täglichen Leben beobachten und sogar singen hören. Am Abend schlenderte ich noch etwas am beleuchteten Flussufer entlang und sah mir eine Gallerie mit Seidenstickereien an.Read more

Hue - Zwischenstopp mit Gesangseinlage

December 13, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Xin Chao zusammen🙏,

nach dem wir mal wieder eine dieser Nachtbusfahrten überstanden haben (es gibt oft keine andere Möglichkeit, glaubt uns, sonst würden wir diese wählen🤣) sind wir für einen Tag in Hue gestrandet.

Da die Busfahrt mal wieder aus der Episode "forget it" stammte, waren wir entsprechend paniert, als wir endlich nach 10 Stunden (für 570 KM!) Busfahrt, unzähliger Passivzigaretten, die der unfreundliche Drecksack von Busfahrer die ganze Nacht rauchte, in Hue ankamen. 🤢

Unsere Sightseeing-to-do-Liste sah zum Glück auch nur ein Ziel vor: Das Kaisergrab des Khai Dinh. 📃

Wir hockten bei einem Mittagessen in einem super netten Eckrestaurant als plötzlich ein Motorradfahrer neben uns hielt und vor Entzücken über mein Tattoo fast überschnappte.
      Der freundliche Opa kam mit uns ins Gespräch und erklärte uns, dass er (Hung) und sein Freund Mr. Tien mehrtägige Motorradtouren anbietet.
      Wir erhielten Notizbücher die Einträge enthielten von deutschsprachigen Menschen die hier ihre positiven Erfahrungen schilderten.
      Irgendwann sagte er seine Touren seien "saugeil" und ob wir nicht Lust dazu hätten.
      An sich richtig cool, für low-budget-Reisende aber einfach nicht das Richtige.
      Wir einigten uns auf einen Preis und Deal der für alle passte. Die beiden Jungs fuhren uns zum Kaisergrab, was wirklich cool war. Wir saßen auf äußerst bequemen Rücksitzen zweier Honda-Chopper und düsten durch den dichten Verkehr Hues.🚥

Das Grab selbst war super sehenswert und eine tolle Erfahrung. Es handelt sich hierbei um ein extrem filigran und aufwendig gestaltetes Grab, konstruiert zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

Nach unserem kulturellen Highlight ging es mit den Bikes wieder zurück zu der Bar in der die Jungs uns aufgegabelt haben.🛵

Wir gönnten uns ein ausnahmsweise-unter-der-Woche-Bierchen und lauschten andächtig der im Hintergrund plätschernden Weihnachtsmusik, als plötzlich "Feliz Navidad" ertönte und meine Frau vollhals (wir alle wissen, dass mit Simone Stimme Wände eingerissen werden können) den Refrain intonierte.🤣 Vom Schock noch ganz benebelt realisierte ich, dass die wenigen anwesenden Vietnamesen ihre helle Freude hatten und mit Tanz und Applaus fröhlich einstimmten und wir tatsächlich gemeinsam "Feliz Navidad" in einer Eckkneipe in Hue sangen. Mit den dort arbeitenden Vietnamesen😂 Wäre ich nicht dabei gewesen, würde ich es nicht glauben.
      Deshalb hab ich euch ein Video gemacht😂

Ansonsten bleibt noch zu sagen, Hue, es war nett mit dir, aber da wir beide mehr Bock auf Hoi An haben, geht es heute weiter 🚌

Seid gespannt, denn die Fahrt nach Hoi An dauert 5 Stunden. Und dabei ist Hoi An nur 146 KM entfernt🤣

Hue - Zitadelle

January 2, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 24 °C

An diesem Tag stand wieder mal eine Busfahrt an. Nach dem Frühstück ging es auf dem Roller (hinten drauf, ohne Helm und mit dem ganzen Gepäck war schon ganz schön abenteuerlich) zur Busstation. Glücklicherweise machte der Regen aber für uns eine kurze Pause... Dort verabschiedeten wir uns von Lilly, der Gastgeberin aus dem Homestay, die uns mit Ihrer Herzlichkeit den Aufenthalt verschönert hat.
      Mit etwas Wartezeit, weil die Busse in Vietnam nie so wirklich pünktlich sind, ging es los. Die 3-stündige Fahrt an sich war nicht sonderlich spannend. Das interessante daran war, dass wir die alte Grenze zwischen Nord- und Südvietnam überquerten.
      Angekommen in Hue, wurden wir mal wieder an einem Busbahnhof am Arsch der Stadt abgeladen, weswegen wir dann mit dem Taxi weiter mussten. Und die versuchen einen immer abzuzocken und Handeln ist schwierig, insbesondere wenn es keine Alternativen gibt. Das muss man sagen ist hier schon deutlich nerviger als in den anderen Ländern. Aber wir kamen an und in der Unterkunft wurden wir nett empfangen.
      Danach besuchten wir die Zitadelle, die alte Residenz der Nguyen-Dynastie, die letzten Herrscher von Vietnam, wobei wir auch hier wieder von Regen begleitet wurden...

Am Abend besuchten wir das Restaurant „Hanh“, wo wir ein Menü mit typischen Gerichten aus Hue genossen.

Prunke Gebäude rund um Hue

March 8, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

Hue ist bekannt für seine prunkvollen Kaisergräber - also schauen wir uns auch mal ein paar davon an, wenn wir schon hier sind😉

Um die Touristenmassen zu vermeiden, zogen wir zur Mittagszeit los - dann, wenn alle Massenausflüge zum Mittagessen gehen.
      Unser Plan ging super auf, wir konnten an den Sehenswürdigkeiten tolle Fotos schießen, ohne dass uns Menschen im Weg standen.
      Hierfür haben wir aber auch eine heftige Mittagshitze in Kauf genommen...
      Der Schweiß lief uns in Rinnsälen herunter 🥵

Wir besuchten das Minh Mang Tomb, das Khai Dinh Tomb und die Zitadelle, das Wahrzeichen der Stadt. ⭐

Schöne Orte, die zum Spazieren und Verweilen einladen.
      Das nächste Mal aber bitte bei 10°C weniger. 🤪

Thôn Kim Long, Thon Kim Long