Vietnam
Thôn Kim Long

Here you’ll find travel reports about Thôn Kim Long. Discover travel destinations in Vietnam of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hue 1

February 24 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Nach 11 Stunden Zugfahrt bin ich heute morgen 8:30 Uhr in Hue angekommen und hab mich sehr gefreut, dass es hier deutlich wärmer ist.
    Die Zugfahrt war leider nicht so erholsam wie erhofft. Ich hatte ein "Bett" in einem 6er-Abteil gebucht, da die 4er-Abteile alle schon ausgebucht waren. Der Unterschied liegt, neben der Anzahl der Betten darin, dass man im 4er eine dickere und somit weichere Matratze hat als im 6er. Aber so hab ich halt etwas Geld gespart.
    Ich hatte übrigens das oberste Bett und es war schon ein Akt überhaupt da hoch zu kommen, da ich mir das Abteil mit einer vietnamesischen Familie geteilt habe, die gefühlt ihren gesamt Hausrat mit hatte und alles zugestellt war. Wir waren übrigens auch 9 Personen in dem 6er-Abteil.
    Da der gestrige Reisetag und die letzte Nacht insgesamt doch sehr geschlaucht haben, bin ich heute mehr oder weniger planlos und etwas verpeilt durch die Stadt gelaufen, um mir erstmal einen Eindruck zu verschaffen.
    Hue ist auf den ersten Blick eine ganz nette Stadt. Durch die Stadt fließt der Parfüm-Fluss und Hue war in der Vergangenheit sogar mal Vietnams Hauptstadt.
    Ich habe den Eindruck, dass Hue im Vergleich zu anderen Städten nicht ganz so dicht bebaut ist.
    Der Verkehrslärm ist aber wie überall und ich muss gestehen, dass mich das ständige Gehupe langsam nervt, daher habe ich mit Freuden festgestellt, dass das Stadtzentrum (oder Touristenviertel) am Abend für den Verkehr gesperrt wird.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Essen in Hue von dem in Hanoi doch unterscheidet. Während es in Hanoi alle paar Meter eine Garküche gab, die Pho angeboten hat (traditionelle vietnamesische Nudelsuppe, sehr lecker) gibt es hier viel mehr Reisgerichte (auch sehr lecker).
    Morgen werde ich mir mal gezielt ein paar Sehenswürdigkeit anschauen.

Hue & Dong Hoi

May 18 in Vietnam ⋅ ☀️ 40 °C

Heehallo,

Ik loop een beetje achter maar zal proberen om de komende dagen dit wat meer bij te benen dus wees voorbereid om meerdere verhalen binnenkort!

Na ons avontuur in Hoi An, tot nu toe een van onze favoriete plekjes in Vietnam, zijn we doorgereden richting Hue. Dit is het epicentrum van meerdere historische leiders van Vietnam. Vlak na aankomst in deze stad ben ik samen met JJ naar 'the capital within the capital' geweest. Tijdens de vietnam oorlog zijn hier van de 140 gebouwen slechts een fractie overgebleven, met groot verdriet van de vietnamese bevolking want hier werden veel schatten en historie bewaard. Het gebied rond Hue heeft het tijdens de oorlog dan ook het zwaarste gehad van het hele land. Origineel was ons plan om hier zo veel mogelijk uit de zon te blijven aangezien de temperaturen hier tot ruim in de 40 opliep. Echter is dit gruwelijk mislukt en hebben we eigenlijk de hele dag in de brandende zon onszelf ontzettend vermaakt met de prachtige gebouwen, tuinen en tempels die nog over zijn gebleven na de oorlog. De volgende dag zijn we vroeg uit de veren gegaan omdat we dit keer ECHT de middagzon wilee vermijden, echter ook dit keer mislukte ons plan en zaten weer in de volle zon. We huurde onze scooters, klommen soepeltjes op onze 50cc hengsten en begonnen met cultuursnuiven. Gelukkig werden we afgeleid door de tempels met monniken en oude tombes van voorgaande heersers. Helaas kwamen we bij het laatste bijna niet toe aan echt rondneuzen aangezien er een chinese groep studenten (zo'n 100 grofweg) om de beurt langs kwamen in groepjes voor een foto met de Nederlandse reuzen, A.k.a. Wij.. Enfin, na uren rondhobbelen en helemaal kletsnat te zijn geworden van het zweet wilde we weer snel richting ren lekker restaurant om even af te koelen en bij te tanken voor de rest van de dag. Zo'n 12 gerechten en lekkere drankjes larer zijn we met gevulde maag weer richting Hue gegaan, waar ons hotel met AC op ons wacht. Heerlijk!

Om de komende dagen wat rustiger te laten verlopen hebben we ervoor gekozen om wat regelzaken over te laten aan degene achter de receptie in het hotel. Zo gezegd, zo gedaan zijn we de volgende dag in de ochtend met een privé auto naar het tunnelcomplex van Vinh Moc gegaan, gelegen tussen Hue en Dong Hoi. Hier hebben de bewoners tijdens de vietnamoorlog in verband met vrijwel constante bombardementen een gigantisch, kilometerslange tunnelnetwerk gecreëerd. Zoals verwacht is was er tijdens het ontwerp van dit knap stukje werk niet echt rekening gehouden met de lengte van de gemiddelde westerse gigant. Om deze reden begaven onze ruggen (en mijn lichte gevoel voor claustrofobie) het na een uurtje wel en vroegen we onze taxi om ons naar het hotel in Dong Hoi te brengen, onze volgende bestemming op deze 3-daagse-volledig-verzorgde-nep-backpackersrit. Maargoed luxe is ook wel eens fijn op z'n tijd!

Aangekomen in ons hostel ben ik vrijwel direct naar bed gegaan vanwege een (mogelijke) oorontsteking. Het mocht echter de volgende dag de pret niet drukken want we zijn na een redelijke nachtrust direct doorgegaan naar een (wederom) volledig verzorgde tour naar twee speciale en mooie grotten, ongeveer op anderhalf uur afstand van het hotel. De eerste grot was de langste droge grot in Azië. De tweede was echter een grot die we moesten bezoeken door middel van een boottocht van ongeveer 40 minuten. De motor ging uit zodra we de grot in gingen en we kregen een korte uitleg over de grot; hij werd in de oorlog gebruikt door de Vietnamezen als een verzamelpunt om vanaf daar het zuiden van het land te voorzien van wapens, munitie en voedingsmiddelen. Voldaan zijn we teruggegaan naar het hotel waar niet heel veel later opgehaald werden door de slaapbus richting Hanoi, zo'n 500km verderop. Hierover en wat daarna is gebeurd (inmiddels alweer best wat) in het volgende verhaal, deze is wel weer lang genoeg!

Ajuu-parapluu!

Bach Ma Nationalpark

February 26 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Bei fantastischem Wetter ging es heute endlich mal wieder in den Regenwald, und zwar in den Bach Ma Nationalpark zum Wandern.
    Der Eingang des Nationalparks ist ca. 1 Autostunde von Hue entfernt. Dort angekommen muss man noch ca. 40 Minuten den Berg hoch fahren. Das war schon das erste Abenteuer, denn die Straße ist sehr eng und kurvenreich und wir sind minutenlang durch die tief hängende Wolkenschicht gefahren.... Das hatte etwas sehr Mystisches. Über den Wolken schien die Sonne und man hatte einen tollen Ausblick auf die Berggipfel, die aus dem Wolkenmeer raus guckten.
    Nach einer kurzen Wanderung zum höchsten Aussichtspunkt, sind wir auf dem Rückweg zum Bus durch einen sehr engen Tunnel mit vielen Fledermäusen gegangen. (Der Tunnel wurde im Vietnamkrieg als Depot für Waffen und Lebensmittel genutzt.) Leider haben wir mit unseren Lampen am Handy die ein oder andere Fledermaus geweckt, obwohl wir uns sehr viel Mühe gegeben haben nur auf den Boden zu leuchten. Mit einer Fledermaus bin ich fast zusammen gestoßen, sie ist dann aber doch noch an meinem Ohr vorbei geflattert.
    Nach weiteren 15 Minuten im Bus waren wir dann am Ausgangspunkt der eigentlichen Wanderung. Hier hat jeder sein Lunchpaket und noch einige Anweisungen zum Klettern bekommen und dann ging los - 8 km durch den Regenwald, entlang eines Flusses. Phasenweise war der Weg sehr anspruchsvoll und man musste ganz schön klettern. Die Füße sind auch mal nass geworden, da der Fluss mehrmals überquert wurde und leider nicht immer ein passender Stein zum drauf springen da war.
    Das Wasser im Fluss und in den kleinen Pools, die an mehreren Stellen entstanden sind ist unglaublich klar und hat eine fantastische Farbe.
    An einem der Pools haben wir dann Mittagspause gemacht und wer wollte konnte schwimmen gehen.
    Anschliesend ging es weiter entlang des Flusses bis zu der Klippe an dem der Fluss zum Wasserfall wird (Bilder 7 & 8). Den Wasserfall selbst konnten wir leider nicht sehen. An der Klippe geht es aber 300 m in die Tiefe, weshalb unser Guide nicht so begeistert war, dass wir so nah wie möglich an die Klippe wollten ;-).
    Alles in allem war es wieder eine tolle Wanderung. Der Nationalpark ist wirklich fantastisch und empfehlenswert.

Hué

May 19 in Vietnam ⋅ ☀️ 39 °C

Zaterdagochtend ging de tocht weer verder richting het noorden. Bestemming voor komende dagen was Hué: de voormalige keizerlijke hoofdstad van Vietnam. Rijk aan cultuur en geschiedenis.
    We vouwden ons lange lichaam weer in een slaapbus, waarna we na een 3 uur durend dutje in Hué arriveerden.
    Hué ligt aan een rivier, die de Parfumrivier wordt genoemd. De rivier voert bloesems mee die in het water zijn gevallen, wat voor een heerlijke geur zou zorgen. Aan de rivier ligt de keizerlijke citadel, ommuurd met een 10 kilometer lange muur. Hierbinnen zijn veel oude gebouwen te vinden, evenals de 'Verboden stad'. De Verboden stad is omringd door een 2,5 kilometer lange muur, die binnen het citadel ligt en de verblijfplaats was voor de keizer. Het gewone volk mocht hier niet komen. Tijdens de Vietnamoorlog zijn er veel gebouwen verloren gegaan, maar nog altijd is er meer dan genoeg om de sfeer te kunnen proeven van het keizerrijk in het oude Vietnam.
    Wij bezochten de Verboden stad in de brandende zon met een temperatuur van 38 °C. We zien prachtig gebouwde paleizen, tempels en aangelegde parken.
    Hué staat culinair ook goed aangeschreven en we eten die avond dan ook heerlijk.

De volgende dag stappen we op de scooter, om de omgeving van Hué te verkennen. Het is 40 °C en we rijden in de brandende zon. Het is ongelooflijk warm en het zweet stroomt van je af. We moeten lange bedekkende kleding aan om niet hard te verbranden. Ook letten we er goed op dat we voldoende drinken, want we verliezen enorm veel vocht. De eerste stop is de Thien Mu Pagoda: de oudste en bekendste tempel van Hué. De tempel bestaat uit een hoge toren en er leven nog altijd boeddhistische monniken. Als we daar zijn horen we de gong van een grote, oude klok die door een monnik wordt geluid.
    Hierna razen we met onze scooters naar de volgende stop: de Minh Mang Tomb. Dit is het graf waar de keizer Minh Mang begraven ligt. Het is een enorm stuk terrein met vele gebouwen en aangelegde meren en parken. Terwijl wij daar de toerist uithangen worden we tot 3x toe door hordes kleine, jonge Aziaten belaagd. In hun ogen zijn wij minstens net zo'n interessante attractie en er moeten vele foto's met ons gemaakt worden. We zoeken verkoeling onder de bomen en eten een ijsje.
    Het is weer tijd om op de scooter te stappen, wat een verademing is, omdat de snelheid voor een aangename bries zorgt. We scheuren over onverharde weggetjes door wilde begroeiing en overleven het chaotische verkeer in de stad. Dit alles uiteraard met een veilige snelheid, zonder ongelukken.
    De airco op onze hotelkamer en een ijskoude koffie zijn de enige manier om nog een beetje af te kunnen koelen.

Hue 2

February 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Heute bin ich mit dem Fahrrad in Hue unterwegs gewesen. Erste Station war die Zitadelle, die frühere Residenz der Kaiser. Sie wurde nach dem Vorbild der "Verbotenen Stadt" in Peking gebaut. Das Gelände ist sehr groß und weitläufig. Fans der vietnamesischen Geschichte können hier wahrscheinlich locker den ganzen Tag verbringen. Ich hatte nach anderthalb Stunden erstmal genug gesehen und habe mich wieder auf mein klappriges und etwas zu kleines Damenrad geschwungen. Nächster Stop war der Verlassene Wasserpark Ho Thuy Tien. Der Park wurde in den 90er Jahren an einem See gebaut aber 2004 wegen fehlender Einnahmen geschlossen. In dem verlassenen und runter gekommenen Zustand hat er sich zu einer skurrilen Sehenswürdigkeit entwickelt. Eigentlich ist der Park nichts besonderes aber es war trotzdem lustig durchzugehen und die alten Rutschen hoch und runter zu laufen. Außerdem verirren sich hier nicht ganz so viele Touristen hier hin.
    Anschließend ging es wieder in eine andere Ecke der Stadt zur Thien Mu-Pagode. Die Klosteranlage mit dem siebenstöckigen Turm ist wirklich hübsch und liegt direkt am Ufer des Parfüm-Flusses.
    Zum Abschluss wollte ich eigentlich noch zur japanischen Brücke fahren aber auf dem Weg ist mir an dem klapprigen Fahrrad doch tatsächlich eine Pedale abgefallen. Also musste ich erstmal jemanden suchen, der mir helfen konnte. Ging auch ganz schnell. Der nette Mann hatte das passende Werkzeug griffbereit und ein paar Minuten später konnte ich wieder losradeln. Dann fing es allerdings an zu regnen und da es bis zur Brücke noch 9 km gewesen wären, habe ich mich doch lieber für die 3 km zurück zum Hostel entschieden. Mir tat ehrlich gesagt auch mein Hintern nach den ca. 30 km auf dem harten Sattel schon ziemlich weh.
    Das Radfahren mitten durch den Stadtverkehr war heute wirklich wieder ein einmaliges Erlebnis. Selbst eine rote Ampel ist hier eher eine Empfehlung und kein Muss zum Halten.

Auf den Spuren des Kaiserreiches

May 1 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Hue war zwischen 1800 und 1945 Sitz der Kaiser der Nguyen-Dynastie (Nguyen ist zugleich auch der häufigste vietnamesische Familienname, daher habt ihr ihn bestimmt schon mal gehört). Die Imperial City, dessen Architektur sich am Vorbild der verbotenen Stadt aus Peking orientiert, war einst Schauplatz des Vietnam Krieges und wurde im Zuge dessen leider größtenteils zerstört. Schon zu Lebzeiten ließen die Kaiser gigantische Grabmäler und Tempel errichten, von denen wir ebenfalls zwei besichtigten.
    Die Kilometer zwischen Hoi An und Hue haben wir mit einem Nachtbus hinter uns gebracht (auch wenn wir nur 4 Stunden am Tag gefahren sind),

Imperial Citadel Hue

March 26 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Danach ging es weiter in die große Zitadelle. Was will ich dazu sagen. Ist wirklich groß und beeindruckend! Sehr interessant was damals immer schon ging. Im Gegensatz wenn man sieht wie lange die hier heute an den Häusern bauen. 😛

Ho Chi Minh Museum

March 26 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir eine “kleine“ Stadttour bei 30 Grad gemacht. 😉 Angefangen haben wir bei Uncle Ho's Museum. Sehr interessant. Viel über die Geschichte Vietnams und natürlich über Ihn selber. Der Mann war ein richtiger Weltenbummler, 30 Jahre unterwegs. 😎

Kvällsmat

June 6 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Eftermiddagen tillbringade vi vid poolen. Det var nice och jag badade i ungefär en eller två timmar. Kl 19 åt vi kvällsmat. Vi hamnade på en väldigt fin restaurang som låg vid en trädgård och en jättehögljud groda. Det var väldigt fint och maten var prydligt uppsatt. Tyvärr var det en set-måltid så vi var tvungna att proppa i oss mat efter mat. Direkt när jag fick reda på att det var setmat blev jag nervös och orolig med tanken att man kommer att bli så sjukt mätt. Jag åt iallafall ganska mycket och nu känner jag mig som en flodhäst.Read more

Hue

July 9 in Vietnam ⋅ ⛅ 38 °C

Today i took my first public transportation that wasn't an airplane. Weird eh? Slow 3 hour 80km train that followed the coast but way up high in the mountainous jungle. Really striking views the whole ride. There was a multi generation family on all sides of me that i interacted with a bit but they didn't speak any english. But you could tell they enjoyed the efforts and were very happy with my attemps to play with their daughter who would hang around me and run away as soon as i looked at her. Too cute. I didnt realize my stop was pulling up and they were all over it trying to explain i need to get my backpack down and get off. Very sweet.

Got to town later than i wanted but it worked out amazing. My hotel was central so i walked across the perfume river to the citadel in 20 mins from there. Sweet. Inside the citadel is the imperial palaces and inside the imperial palaces is the purple forbidden city (!!) What an awesome name. Absolutely forboden to everyone (!!!) .. who is not willing to spare $6. Otherwise not so forbidden Haha.

Apparantly it took heavy damage from the american war. They dont call it the Vietnam war of course. But there are still a ton of amazing structures standing and/or being repaired. I'm dedicating all 6 pics to it this time. Would love to post 20.

Also this area was the demilitarized zone which was home to the worst battles of the war (hamburger hill) and there's tons of military relics lying around. Some cool bars here like one (called DMZ) with an upsidedown helicopter for a ceiling fan. And another with artillary all over it as decor. There's also a big tunnel network you can tour where the civilians burrowed during the war. Wish i had time to see it. I talked to some travellers who did the Saigon ones and said it was something else. But back on the road tomorrow...

Thôn Kim Long, Thon Kim Long