12.7.23

July 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Am Morgen hat uns ein Gewitter überrascht, wir waren noch am schlafen und mussten dann aber schnell raus und die Markise verändern, denn dort hat es sich schon Wasser angesammelt. Danach konnten wir noch etwas schlafen, denn es war wirklich noch sehr früh am Morgen Punkt dann sind wir nach dem Frühstück an die Waschmaschine gegangen. Das war nicht ganz so einfach Punkt denn der wasserhahn war kaputt und der Platz hat musste uns erst etwas reparieren. Aber dann konnten wir endlich die bisher verschmutzten und getragenen wäscheteile waschen, so dass wir jetzt, etwa in der Mitte unserer drei Wochen, alles wieder frisch haben.

Ab Mittag haben wir dann einen Fahrradausflug zur Neiße Mündung gemacht Punkt die ist leider wenig spektakulär, weil überall wildschweinzäune aufgestellt sind ich glaube von der oder bis zur Neiße und weiter runter die ganze polnische Grenze entlang. Deswegen kann man die oder Wiesen nicht betreten und man muss vom Teich aus die Mündung zwischen Neiße und oder betrachten.
    Von anderen Spaziergängern erfuhren wir noch, dass diese wildschweinsituation wohl offensichtlich durch ganz Europa besteht, auch in Dänemark und Schweden hatten diese Leute das so gesehen. Diese Zäune sollen die afrikanische Schweinepest fernhalten. Manche Leute denken auch es wäre so ähnlich wie corona-maskenpflicht.

Über einen anderen Weg sind wir dann zurück zum Campingplatz gefahren und abends haben wir dann Tortellini gekocht mit einer Soße aus Erbsen und Möhren Champignons und Zwiebeln und Knoblauch.