Sommerurlaub 2023

Campingplatz Malge

July 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

2.7.23

July 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 21 °C

Wir sind mit den Rädern nach Brandenburg gefahren etwa 22 km. Da ist unterwegs eine kleine Kettenfähre zu nutzen.
    Beeindruckender Besuch in einem Museum zum Thema Euthanasie in der Nazizeit.
    In der Mittagszeit eine kleine Pause vor der Dominsel auf einer schönen Wiese.
    Weiter durch die Stadt und dort noch eine Pommes gegessen.
    Dann zum Bahnhof um in den nächsten Ort zu fahren und von dort mit Rückenwind zum Platz zurück.

Abends haben wir Käsespätzle gemacht. Wir sind unglaublich müde und schönen das auf dem starken Wind. Temperatur so um die 20 Grad.

3.7.23

July 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben bis halb neun geschlafen, sind dann in den See gegangen, so wie gestern auch es war aber heute früh keine Sonne da.Deshalb war das weniger gemütlich. Wegen des Windes hatten wir heute mehr Lust auf wandern als auf radeln. Sind also ca 2,5 Stunden durch die Gegend gestrommert. Dann ausgedehnte Mittagspause und anschließend mit dem Rädern zum Einkaufen gefahren. 6 km eine Richtung. Am Abend gab es Heringsstipp mit Pellkartoffeln die aber leider auch nach dem zusätzlichen Braten nicht richtig gar waren.Read more

4.7.23

July 4, 2023 in Germany ⋅ 🌬 21 °C

Nach dem Start sind wir zunächst in einem kaufland für einen längeren Einkauf. Dann geht es weiter etwa 200 km bis Stettin Punkt die Stadt Stettin gefällt uns nicht so gut weil es ziemlich laut und stressig ist, und wir uns auch nicht gut vorbereitet haben. Wir haben insgesamt etwa zwei Stunden Zeit, uns umzusehen. Fahren dann aber zu unserem gebuchten Campingplatz auf der deutschen Seite in mescherin. Hier haben wir einen wunderschönen Platz direkt am Ufer des nebenarms der oder Punkt leider ist es sehr stürmisch immer noch und das nervt und macht aggressiv und müde gleich werde ich noch Spaghetti Bolognese kochenRead more

5.7.2023

July 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Vormittags einen Spaziergang zum aussichtsturm gemacht er befindet sich kurz vor der polnischen Grenze an einer Brücke. Der Spaziergang ging durch das Dörfchen Mescherin, an einer mit Holz verkleideten Kirche vorbei. Wir hatten immer den Himmel im Blick weil es später regnen sollte. Wir sind aber noch trocken zum Bulli zurückgekommen und haben dann ohne zu essen ein Mittagsschlaf gemacht. Unterwegs haben wir ausflugsschiff gesehen die MS princess, mit etwa 100 fahrradfahrern an Bord, die machen eine boots/fahrradtour.

Nach dem Mittagsschlaf schien die Sonne wieder und wir konnten uns noch mal auf die Fahrräder setzen. Zuerst haben wir aber noch eine Dose Ravioli verspeist. Dann sind wir mit den Fahrrädern in den Nachbarort Graz Gefahren, eine niedliche kleine Stadt mit Marina. Dort einen Kaffee getrunken.
    Am Abend sind wir dann in das benachbarte Restaurant gegangen und haben dort maultaschen bzw schweinshaxe gegessen Punkt der Abend war gemütlich und lau und wir haben uns auf den bootssteg gelegt um die Sterne zu beobachten Punkt das war sehr schön Punkt dadurch sind wir erst nach 0 Uhr ins Bett gegangen. Vom bootssteg aus habe ich auch zweimal einen Biber gesehen

6.7.23

July 6, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Vormittag sind wir nach grifino rüber geradelt, das ist der Ort auf der polnischen gegenüberliegenden Seite Punkt wir haben dort etwas sightseein gemacht, ohne dass wir gut vorbereitet gewesen wären Punkt es gab aber auch nicht viel zu sehen dort eine alte Kirche, ein Stadttor, die Alte Post. Danach haben wir in einem polnischen Supermarkt ein paar Einkäufe getätigt das war sehr spannend, die Preise zu vergleichen und die Zutaten der gekauften Artikel zu übersetzen. Wir waren in der mittagszeit wieder zurück, haben einen schönen ausgiebigen Mittagsschlaf gemacht und danach haben wir noch eine Wanderung auf den gegenüberliegenden Berg gemacht. Da ist wirklich etwas zu klettern, es geht Treppen hoch, aber das ist ganz schön anspruchsvoll. Die Aussicht allerdings hat sich sehr gelohnt. Wir sind dann einen nicht vorgeschriebenen Weg wieder heruntergegangen, das hat uns sehr viel Spaß gemacht durch die Wildnis zu strauchen.

Zum Abend hatten wir Kroketten gebraten die gab es in Polen mit Fleisch und auch mit vegetarischer Füllung dazu Kohlrabi und kartoffelstampf. Der Platz hier gefällt uns immer noch sehr gut. Eigentlich fehlt uns hier gar nichts. Heute morgen sind wir übrigens zum ersten Mal auch bei schwimmen gegangen hier im Oderwasser.

7.7.23

July 7, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind immer noch in Mescherin. Wir haben einen Fahrradausflug über Gartz hinaus nach fast Schwedt gemacht. Der Fahrradweg verläuft die ganze Zeit über den oderdeich und ist asphaltiert und gut zu fahren. Leider kein bisschen Schatten. Und bei dieser heutigen Hitze ist das auch ganz schön anstrengend. Bei der rückfahrt haben wir uns dann noch etwas länger in garz aufgehalten haben einen Imbiss eingenommen, und das alte Haus wo Silke aufgewachsen ist gesucht Punkt auch ein paar Fotos gemacht, Silke ist entsetzt wie wenn ich sich das inzwischen dort verbessert hat im Ort gibt es aber auch ein Netto und wir haben ein paar frische Lebensmittel erworben. Dann nach Hause, dort erstmal schwimmen und obwohl schon Nachmittag ist habe ich einen Mittagsschlaf gemacht in der Hitze des Bullis.

Und dann haben wir den Nachmittag ganz gemütlich mit Lesen und faulenzen verbracht. Heute gegen Abend sind hier einige Dauercamper aufgelaufen, es ist etwas lebhafter als in den Tagen vorher.

8.7.23

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir von Mescherin nach Zechin gefahren über Polen kurz nach Gryfino kam der krumme Wald ,sehr beeindruckend.dann sind wir durch Chojna gefahren da war der schönste Stadtturm und dann ging es weiter nach Hohenwutzen zum Polenmarkt. Auf der Fahrt kamen wir an einem toten Dachs vorbei und einem polnischen, monumentalen Gedenkberg zu einer Schlacht um 972 .
    Gegessen haben wir in Deutschland beim Chinesen .

Es war sehr heiß und am Campingplatz in Zechin gibt's einen schönen See in den wir schnell zum Abkühlen gingen und wir haben ein super schattigen Platz direkt für uns an der Rezeption und allen anderen Einrichtung

09.07.23

July 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Sehr ruhige Nacht, der Platz ist wirklich Klasse. Da wir aber ganz nah an der Rezeption stehen bekommen wir auch Recht früh die Begrüßungen dort mit. Dafür stehen wir aber auch direkt am Waschhaus und vor allem im Schatten.

Heute unternehmen wir mal was getrennt. Es ist heute unerträglich heiß und schwül.
    Jutta fährt mit dem Rad nach Küstrin, ich fahre erst später los in den Nachbarort Golzow. Dort soll es eine super Eisdiele geben.
    Außerdem lerne ich hier dass es zu DDR-Zeiten eine Langzeitreportage über eine Schulklasse in diesem Ort gab, die begann mit deren Einschulung 1961 und begleitete die Kinder immer wieder und zum Teil bis ins Erwachsenenalter.

Am Abend schauen wir uns einige Folgen davon an im Internet. Wir lernen viel über die damalige Zeit in der DDR.