14.07.3

July 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Am Morgen sind wir nach einem erfrischenden Bad im See, so wie jeden Morgen, unheimlich gemütlichen Frühstück mit gekochten Eiern und so weiter aufgebrochen Richtung Görlitz. Die erste Schwierigkeit, war schon mal, dass im Dorf die Straße auf einmal gesperrt sein sollte. Wir sind einfach trotzdem weitergefahren. Es ging immer wieder abwechselnd über abgefräste streckenabschnitte, dann wieder alte streckenabschnitte, mehrere Kilometer lang, aber am Ende sind wir dann doch auf der vorgesehenen bundesstraße gelandet. Wir waren die ganze Zeit total alleine. Weder von vorne noch nach uns waren Autos unterwegs. Wir haben uns ein bisschen gefühlt wie gesetzlose.

Unterwegs hatten wir dann ein hinweisschild zu einem besichtigungspunkt für braunkohletagebau gesehen Punkt dort sind die abgebogen haben einige Bilder gemacht und uns angeschaut wie es dort nach der Braunkohle Nutzung weitergeht.

Dann sind wir weiter gefahren haben zwischendurch mal angehalten um einzukaufen und zu essen, zum Essen haben wir aber nichts gefunden. Deswegen sind wir dann direkt weiter nach Görlitz zum Campingplatz gefahren. Unterwegs waren dann auch noch Umleitungen zu beachten, wir sind blöde Umwege doch Görlitzer Vorstände Gefahren. Vermutlich weil dort Glasfaser gelegt werden muss. Wir sind dann also hier angekommen haben uns einen sehr schönen Platz gesucht weil es morgen sehr heiß werden soll. Haben also lange danach gesucht wo hier der beste Schatten ist. Morgen wird sich herausstellen ob wir eine gute Wahl getroffen haben.

Jetzt ist es erst 15 Uhr und wir machen uns auf den Weg zum Kaufland, das ist nicht so weit entfernt hier und dort können wir bestimmt bei einem Schnellgelb irgendwas essen.
    Leider bestätigt sich diese Vermutung nicht, wir nehmen wieder nur ein kleines Brötchen und eine Tasse Kaffee und fahren dann von hier aus mit dem Fahrrad in die Stadt. Im stadtzentrum bietet sich gerade eine Open Air Stadtbusführung an. Die nehmen wir gerne an, sie dauert etwa zwei Stunden und wir sehen sehr sehr viel von Görlitz. Diese Entscheidung war absolut richtig.
    Danach fahren wir über den gemütlichen Fahrradweg zum kühlhaus Görlitz zurück kochen uns etwas chinesisches, weil es ja heute kein schnellgelb gab.