September 20, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

In Görlitz sind wir für eine Nacht beim Reismobilhändler Hoke untergekommen. Von hier aus lässt sich die Stadt prima auch zu Fuß erkunden. Empfehlenswert auch eine Stadttour mit dem Fahrzeug. Infos gibt es in der TourismusinformationRead more

Endspurt

August 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Die letzte Etappe von 73 km bis Görlitz zieht sich. Das radeln ist nicht das Problem, aber es gibt unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten. Erst kurz vor Görlitz in der Kunstmühle Ludwigsdorf gibt es ein kühles Getränk für uns.
    Von unserem Quartier werden wir überrascht. Wir fühlen uns wie in Italien. Ein Bummel durch Görlitz ist immer lohnenswert und die Stadt bietet Flair.

Görlitz - Impressionen

July 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Die Leisi-Marienkäfergruppe auf Achse in Görlitz 😁. Kulturelle Highlights des Wochenendes: tägliche Grenzerfahrungen, mit dem Stadtschleicher durch Görlitz, Besuch des Weihnachtshauses, Kaffee und Kuchen im Kaffee Kränzel, Görlitzer Braukultur und Besuch des Naschmarks.Read more

Kaffee Kränzl

August 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Zwischenstopp im Kaffee Kränzel, welches unzählige (nicht) alkoholische Kaffeespezialitäten in der Karte führt, für eine Maria Theresia, einen Kaffee mit Joghurt, Schokoladen-Tarte, Rhabarberkuchen, Eiskaffee, ....Read more

Landskron Brauerei

August 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Bestes Preis-Leistungsverhältnis des gesamten Wochenendes 😊. 10 Eur Brauereiführung inkl. All-You-Can-Drink (zumindest bis die nächste Führung kommt). Die besonders geübten der Gruppe haben es auf 8 Bier zwischen 0,3 und 0,5l geschafft 😅.Read more

Restaurant Filetto

August 1, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Leckere, italienisch angehauchte Küche in einem schönen Ambiente. Zwar hatte es der Koch bei 1-2 Gerichten mit dem Salz etwas gut gemeint aber der überwiegende Teil war durchaus lecker - weshalb es auch mal wieder nur ein Bild der Rote-Beete-Spaghetti gibt; der Rest war zu schnell verputzt 😅.Read more

September 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Da ich einen ruhigen Platz in der Nähe der Altstadt gefunden habe, wollte ich Abends noch kurz die Stadt besichtigen. Leider wird es jetzt schon um 19:00 dunkel. So habe ich mich entschieden, den Cache auf der polnischen Seite in der Stadt Zgorzelec zu machen. Früher war sie ein Teil von Görlitz.

Heute morgen bin ich dann in die Stadt um die beiden Labcaches zu erledigen. Das hat auch gut geklappt. Die Stadt ist unerwarteter Weise sehr schön, da sie im Zweiten Weltkrieg von Zerstörungen fast völlig verschont geblieben ist.

Wikipedia sagt: Sie ist für ihre gut erhaltene Altstadt bekannt, deren Gebäude aus verschiedenen Epochen stammen und eine Vielfalt an Architekturstilen aufweisen.

Fliegen!

May 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es bis Görtlitz, wo wir bei Paul übernachten durften! Hier gab es weitere super Radler Tipps, Wegbeschreibungen und einen total netten Abend :)

Irgendwo in der Nähe des östlichsten Punktes Deutschlands landeten wir auf dem Weg dahin im Luftfahrt Museum auf einem Flugplatz, auf dem alte Flugzeuge stehen.
    Turbinenantrieb, Helikoptermotor und Schleudersitz sind uns jetzt in russisch bekannt. Natürlich sind wir auch gleich jeder eine Runde geflogen!
    Fazit des Museums: Sehr interessant. Hoffentlich führen wir Menschen keine weiteren Kriege, sodass man keine Kampfjets mehr braucht.

Ansonsten hatten wir heute sehr viel Wetter Glück und das Gewitter war nur neben uns! (wi)

Görliwood ☔

June 21, 2020 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Pünktlich um 11 Uhr erreichen wir die Görlitzer Altstadt, nachdem wir es gestern Abend nur noch zur nächsten Döner*innenbude geschafft hatten. Auf unserer Entdeckungstour durch Görliwood und seine Drehorte erfahren wir die spannendsten Dinge - wie etwa, dass Görlitz Sonntags im Regen bis auf wenige Touristen ziemlich tot ist, Töpferläden trotzdem geöffnet sind (könnte aber auch am Fête de la Musique liegen, von dem man sonst aber so gar nichts bemerken will) und dass die polnische Seite Görlitz' vor allem mit günstigem Tanken und Zigaretten glänzen kann. Die deutsche Seite der Neiße überzeugt mit einer sehr hübschen Altstadt und russischen Pirogi.
    Nachdem wir auf den Nieselregen in Görlitz keinen Bock mehr haben, fahren wir nach Breslau und hören dabei fest & flauschig und schwanz & ehrlich.
    In Breslau angekommen speisen wir erstmal in einem tschechischen Lokal - Anfängerfehler. Die großen Budweiser-Schilder überall hätten uns skeptisch machen sollen.
    Nachtrag guter Humor: du bist nicht schön, sondern Schöna (rechtsradikale Stadt in Sachsen).
    Nachtrag #2: Kaum in Polen angekommen, erstmal saftig und gut bürgerlich tschechisch zu Abend gegessen 🥔

Görlitz, Goerlitz