Satellite
Show on map
  • Day 10

    Der lange Weg nach Vila Nova de Cerveira

    September 18, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

    Vila Praia de Ancora - Vila Nova de Cerveira

    Ausgeschlafen und gestärkt setzen wir unseren Weg auf der Strandpromenade fort. Der Seenebel ist unser Begleiter. Vor der Festung ist ein Gedenkstein für die auf See gebliebenen Männer.
    Es folgt ein gut befestigter Weg entlang der Küste. Als dieser endet läuft man durch den Küstenwald. Herrlich.
    Das letzte Stück bis Caminha führt entlang der Straße auf dem Fußweg.
    Es ist gerade Ebbe. Birgitta zeigt mir einen Vogel, der im Fluss nach Nahrung sucht. Es ist ein Löffler. Etwas weiter sehen wir noch einen Küstenreiher. Der ist weiß, hat schwarze Beine und gelbe Füße.
    In Caminha trennen sich unsere Wege. Birgitta will mit der Fähre nach Spanien übersetzen und nach Vigo laufen.
    Ich bleibe in Portugal und gehe auf dem neuen Weg entlang des Rio Minho weiter. Dieser Weg ist noch nicht vollständig fertig gestellt. Es gibt Abschnitte, die als Sandweg weiterführen.
    Der schon fertige Teil ist gut ausgebaut und hat viele Sitzmöglichkeiten zum Verweilen. Ich komme gegen 17 Uhr in Vila Nova de Cerveira an und muss zu Schluss auch noch 500 m den steilen Berg hinauf bis zu meinem Quartier. Das hat sich aber gelohnt. Ich habe eine Ferienwohnung mit Pool und einem riesigen Garten.
    Insgesamt bin ich heute 24 km gelaufen. Prima. Morgen erreiche ich Tui und bin in Spanien.
    Read more