• Angekommen- im Herzen der Kathedrale

    September 27, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

    Santiago de Compostela

    Es regnet in Santiago.
    Gleich nach dem Frühstück begebe ich mich zur „Oficina de Acollida ao Peregrino“ um mir meine Compostela zu holen. Es stehen schon viele Pilger im Gang. Hier treffe ich Joachim, wir sind in Caldas de Reis ein Stück gemeinsam gelaufen, und seine Frau. Sie sind gleich dran.
    Zuerst muss man eine Nummer ziehen. Ach so.
    Ich habe die Nummer 499.
    Die ersten 10 Pilger hier bekommen traditionell einen Essen- Gutschein. Dafür stehen manche schon um 3 Uhr vor der Tür.
    Ich muss drei Stunden warten, bis ich endlich die begehrte Compostela und mein „persönliches Dokument“ mit km und Ortsangabe erhalte.
    Birgitta hat die 822. Ich gehe inzwischen Mittag essen. Wir gehen erneut zur Kathedrale und sehen uns die neu eintreffenden Pilger an. Jetzt scheint auch wieder die Sonne. Die Atmosphäre ist berauschend. Es sollen schon Pilger aus 177 Ländern hier friedlich und fröhlich angekommen sein.
    Dann besichtigen wir die Kathedrale. Sie ist ganz in Gold. Überall sind Gerüste und man bekommt nicht wirklich viel zu sehen. Jakobus dreht uns leider auch nur den Rücken zu.
    Am Abend nehme ich an einem „Spirituellen Rundgang um die Kathedrale“ teil. Dieser beginnt am Nordportal und geht einmal herum. Eine Stunde lausche ich den Erzählungen. Ich erfahre viel über Jakobus und die Kathedrale. Die Pilgerseelsorge Rottenburg kümmert sich um die deutschsprachigen Pilger.
    Nun bin ich richtig angekommen!
    Read more