Satellite
Show on map
  • Day 4

    Lissabon - Vila Franca de Xira

    September 10, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

    Mit der Metro fahre ich bis zum Bahnhof Oriente. Er liegt am Gelände der früheren EXPO 1998, heute Park der Nationen. Hier beginnt für mich der Jakobsweg.
    Er führt immer am Ufer des Tejo entlang. Markante Bauwerke sind der „Torre de Vasco da Gama“ und die 17 km lange Brücke gleichen Namens.
    Da ich mir noch das Luftfahrtmuseum ansehen möchte, nutze ich ein letztes Mal die Lisboa- Card und fahre bis Alverca.
    Das „Museu do Ar“ ist direkt am Jakobsweg. Endlich mal Schatten. Hier bekomme ich auch einen Stempel.
    Jetzt beginnt ein weniger schöner Weg durch ein Wohngebiet, dann ein Feldweg und zum Schluss ein Industriegebiet. Als Krönung führt dann der Weg entlang der stark befahrenen Hauptstraße N10.
    Die letzten 8 km sind aber wieder sehr schön.
    Ab Alhandra führt der Weg
    auf der Uferpromenade bis zu einem neuen Fuß- und Radweg immer am Tejo entlang.
    An der Stierkampfarena in Vila Franca de Xira vorbei laufe ich in die Stadt und suche ich mir ein Hotel.

    Insgesamt 24500 Schritte, 12,5 km mit Gepäck, bei 33 Grad in der Sonne, immerhin!
    Read more