Satellite
Show on map
  • Day 7

    Santarem - Azinhaga 25,2 km

    September 13, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 33 °C

    Um 6 Uhr starte ich in den Tag. Es ist angenehm kühl.
    Die ersten Kilometer verlaufen auf Landstraßen und durch Weinplantagen.
    Ab 10 Uhr steigt die Temperatur von 23 auf 32 Grad an. Jetzt geht es weiter auf Sandwegen durch die Felder.
    Links vom Weg Weinplantagen und rechts Mais. Stundenlang, Kilometerlang, kaum Schatten und keine Gelegenheit zum Sitzen.
    Nach 11 Kilometern erreiche ich Vale de Figueira. Hier kaufe ich 1,5 Liter Wasser und trinke einen Kaffee/ Espresso im Stehen. Am Ortsausgang erwarten mich wieder die Maisfelder. Nach weitern 10 Kilometern auf Feldwegen biege ich nach links ab.
    Hinter mir pfeift Einer. Mit dem Stock zeigt er nach rechts. Da gehts lang.
    Die Pfeile sind verwirrend.
    Man kann auch durch das Dorf Pombalinho laufen. Es sind aber 2 Kilometer mehr.
    Die kann ich wirklich nicht mehr gebrauchen.
    Die heutige Tour endet für mich um 14:30 Uhr in Azinhaga und ich suche die Herberge „Casa de Azzancha“.
    Hier treffe ich den Pilger, der mir den Weg gezeigt hat. Er heißt Patrick und kommt aus Merseburg. Heute lebt er in der Schweiz. Dann kommt auch Theo aus Rotterdam hier an. Auch sie haben keine Lust bis nach Golega zu laufen. Nach dem Duschen sitzen wir im Schatten.
    Die Herberge ist schön eingerichtet. Es gibt Frühstück und auf Wunsch auch Abendbrot. Ich bin gespannt, was die Chefin kocht.
    Ein liebevoll gedeckter Tisch.
    Wir sind nur zu dritt, Theo, Patrick und ich.
    Das Essen war super. Es gab Pasta, scharfe Soße, Omelett, Salat, Tomaten, Melone, Brot, Orangensaft, Mineralwasser und sogar Rotwein.
    So findet der Tag noch einen schönen Abschluss.
    Auch mein Knie hat keine Probleme gemacht.
    Bom Caminho.
    Read more