Satellite
Show on map
  • Day 6

    Mit dem Zug nach Santarem

    September 12, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 33 °C

    Mein Zug nach Santarem fährt erst um 10:28 Uhr. Da bleibt mir noch genug Zeit. Beim Frühstück in einem Café sehe ich genau gegenüber einen Friseur. Ich frage nach und habe Glück. Nach einer halben Stunde bin ich fertig und die Haare sind ab.
    Die Bedienung des Cafés zeigt den Daumen hoch, als sie mich sieht.
    Jetzt kann es losgehen.
    Ich hole meine Sachen aus dem Hotel und gehe zum Bahnhof. Es sind nur fünf Stationen. Gegen 11:00 Uhr bin ich in Santarem. Ein Taxi bringt mich zum Zentrum der Stadt. Santarem hat viele gotische Kirchen. Ich besuche zwei und bekomme die Stempel für meinen Pilgerpass.
    Mittlerweile ist es Zeit zum Mittagessen. In einer Nebenstraße finde ich ein kleines Restaurant. Mein Gericht heißt „Bitoque“ und sieht aus, wie „Hamburger Schnitzel“. Ich lass es mir schmecken. Nebenbei suche ich ein Hotel und werde fündig. Das „Hostel Santarem“ ist nur 200 Meter weiter. Dort bekomme ich ein Zimmer mit Dusche.
    Nach dem Duschen und Wäsche waschen gehe ich nochmal in die Stadt.
    Es ist Sonnabend und die Leute sitzen im Schatten der Bäume oder in Cafés unter Schirmen und genießen den Tag.
    Es sind wieder 36 Grad. Auch ich setze mich in ein Café.
    Bei diesen Temperaturen sollte man viel Wasser trinken. Ich probiere einen Kaffee. Er schmeckt mir.
    Morgen will ich wieder auf dem Jakobsweg weiterlaufen.
    Read more