- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 8
- maanantai 14. syyskuuta 2020 klo 21.00
- 🌙 20 °C
- Korkeus: 57 m
PortugaliIgreja de São João Baptista39°36’15” N 8°24’52” W
Azinhaga - Atalaia - Tomar 20,5km

Der Tag fing schon abenteuerlich an. Nur mit dem Handy als Leuchte lief ich auf dem kürzesten Weg durch die Maisfelder, um zur Landstraße zu gelangen. Hier beginnt für heute mein Jakobsweg. Zum Glück bin ich keinem Wildschwein begegnet. Als es schon dämmerte erreichte ich die „Quinta da Broa“ aus dem 19. Jhdt. Auf den Koppeln davor sind Stuten mit Fohlen und junge Stiere. Sie schauen mich neugierig an.
Ich komme gut voran auf der Landstraße Richtung Golega. Dieses Mal ist mehr Abwechslung. Außer Mais gibt es Kartoffelfelder und Paprika. Riesige Wasserwerfer laufen Tag und Nacht zur Bewässerung.
In Golega gehe ich zuerst in die Kirche „Igreja Matriz“ und bekomme einen Stempel für meinen Pilgerpass. Danach suche ich die Klinik von Golega. Ich habe eine Blase am linken Fuß, die versorgt werden muss. Mein lädiertes Knie wird auch gleich verarztet. Mit einem Rezept verlasse ich die Klinik. In der Apotheke kaufe ich noch Verbandszeug für mein Knie. Inzwischen ist es Mittag und ich gehe in das nächste Restaurant. Dort ist es angenehm kühl. Hier kann ich mein Handy aufladen. Nach zwei Stunden breche ich auf und finde nicht den richtigen Weg aus der Stadt. Mein GPS kann sich nicht entscheiden, wo es langgeht.
Das kostet mich Zeit und Nerven. Eine Stunde später das Gleiche. Wieder komme ich vom Weg ab und laufe im Kreis. Das muss an der Hitze liegen. Erst gegen 18 Uhr erreiche ich São Caetano. Ich will noch bis Atalaia. Dort angekommen ist das einzige Hotel im Ort wegen COVID geschlossen.
Auch das noch!
In einer Eckkneipe ruft mir der Wirt ein Taxi. Ich fahre bis Tomar, mit der Hoffnung, dort ein Hotel zu finden. Das klappt und ich bin endlich angekommen. Hier werde ich zwei Nächte bleiben.
Tomar bietet viele Sehenswürdigkeiten.
Am Ende ist es nochmal gut gegangen.
Morgen kann ich ausschlafen.Lue lisää
MatkaajaBom Dia und viel Spaß in Tomar, das ist ein wunderschöner Ort. LG Stephanie
Antje GrimmIch wohne mitten im Zentrum. Bin gespannt, was mich erwartet. Liebe Grüße
MatkaajaEin abenteuerlicher Tag. Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Tomar.
Antje GrimmIch werde mich zuerst belesen, was im Routenplaner geschrieben steht. Als Vorauswahl. Dann kann ich mich besser orientieren.