Satellite
Show on map
  • Day 10

    Bergauf und bergab

    September 16, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 26 °C

    Heute Morgen ist es kühl. Als ich um 7 Uhr starte muss ich meine Jacke anziehen. Der Weg führt über die Brücke „Ponte Velha“ und geht sofort bergauf. Nach einer halben Stunde bin ich am höchsten Punkt und habe einen schönen Blick auf Tomar.
    Dann verläuft der Weg als schmaler Pfad entlang des Flusses „Rio Nabao“.
    Bei meiner 1. Rast um 8 Uhr überholt mich Guy aus Irland, später auch Patrick und um 10 Uhr ein Pilger aus Spanien.
    Es geht ständig steil bergauf und bergab. Damit habe ich schon meine Probleme. Inzwischen scheint die Sonne erbarmungslos und es gibt keine Gelegenheit, sich im Schatten hinzusetzen und auszuruhen. Die Dörfer sind menschenleer. Immer weiter bergauf und wieder bergab.
    Vorbei an Olivenhainen, Korkeichen und Eukalyptus- Wäldern.
    Das bleibt bis zum Schluss so.
    Als ich um 16 Uhr endlich in Daporta ankomme ist die Herberge geschlossen.
    Auch die Herberge in Cortica 6,6 km weiter ist zu.
    Was jetzt.
    Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits 19 km hinter mir. Bis Alvaiazere sind es weitere 13 km. Soweit kann ich heute nicht mehr laufen.
    Ich halte ein Auto an. Die junge Frau telefoniert mit der Herberge in Avaiazere. Diese hat geöffnet. Ich bitte sie, mir ein Taxi zu rufen, aber die fährt mich gleich selbst hin. Unterwegs überholen wir Guy aus Irland. Er will aber nicht mitgenommen werden. In der Herberge treffe ich auf Patrick, der auch per Anhalter bis Alvaiazere gefahren ist. Guy kommt an. Nun sind wir schon zu dritt.
    Jeder bekommt ein eigenes Zimmer. Nach dem Anmelden gehen wir noch auf ein Bier in eine Bar. Hier treffen wir den Pilger aus Spanien. Er will im Freien übernachten und läuft weiter. Zuletzt kaufen wir dreimal Hühnchen mit Reis zum Mitnehmen und eine Flasche Rotwein ein. In der Herberge machen wir es uns dann zu dritt gemütlich.
    Unser Beschluss steht fest:
    Wir bleiben morgen in Alvaiazere.
    Um 21 Uhr kommt noch ein Pilger aus Portugal an. Er hat sich eine Blase gelaufen. In bester Stimmung haben wir nur gute Ratschläge für ihn. Der Wein wirkt bereits.
    Read more