- Reis weergeven
- Toevoegen aan bucketlistVan bucketlist verwijderen
- Delen
- Dag 14
- zondag 20 september 2020 om 17:00
- ⛅ 22 °C
- Hoogte: 91 m
PortugalPaço das Escolas40°12’24” N 8°25’28” W
Cernache - Coimbra 15,9 km

Heute ist Sonntag. Kurz vor 6 Uhr stehe ich auf, gehe mich waschen und trage dann alle meine Sachen in den Aufenthaltsraum. Hier störe ich die anderen Pilger nicht durch das Rascheln beim Packen. Patrick fragt noch, wie spät es ist und dreht sich wieder um. Meine Socken und Schuhe sind nass. Zum Glück habe ich noch ein anderes Paar Socken mit.
Also laufe ich allein los.
Noch ist es dunkel und frisch, aber nicht kalt. Immer auf der Suche nach den Pfeilen komme ich gut voran.
Aus der Stadt heraus geht es auf Sandwegen weiter. Überall sind Pfützen, bei einigen muss ich voll durchlaufen. Egal, die Schuhe sind ja sowieso noch nass. Nach 4,6 Kilometern erreiche ich Palheira. Für diese Strecke habe ich knapp eine Stunde benötigt. Das ist gut.
Es ist Zeit für eine Pause.
In Alto de Santa Clara ist gerade Gottesdienst.
Ich setze mich in die letzte Reihe und höre zu. Als dieser dann vorbei ist, werde ich von den Kirchgängern gefragt, woher ich komme und wohin ich noch möchte.
Zum Abschied wünschen sie mir einen guten Weg.
In Santa Clara holt mich die junge Niederländerin ein. Wir bewundern gemeinsam das Panorama Coimbras.
Über die Brücke „Ponte de Santa Clara“ gelangen wir in die Stadt. Das Tourism Office hat Mittagspause. Also bummeln wir durch die Einkaufsstraße bis zur Kirche „Igreja Sta. Cruz“ und sehen uns auf dem Rückweg eine Ausstellung für moderne Malerei an.
In der Touristeninformation bekommen wir auch unseren Stempel. Als wir ein Taxi bestellen wollen, dass uns zum Hotel bringt, sagt man uns, dass wir abgeholt werden.
Das ist Service.
Wir fahren im Zickzackkurs nach oben ins Hotel „Farol de Vida“. Schnell die Rucksäcke weg und wieder los. Sie möchte in die Universitätsbibliothek. Diese beherbergt Schätze aus vergangenen Jahrhunderten. Die Universität wurde durch König Dinis I. im Jahr 1290 gegründet.
Ich setze mich in ein Café und schreibe meinem Reisebericht. Plötzlich taucht Patrick auf. Er hat eine andere Unterkunft gefunden und will sich von uns verabschieden.
Morgen geht jeder einen anderen Weg.
Bom Caminho und bleibt gesund.Meer informatie
ReizigerDas klappt ja bestens. 👣😘 schon in coimbra💪