Ostseeküsten- Radwanderweg E9

April 2021 - May 2024
Auf dem Ostseeküsten- Radwanderweg E9 von Markgrafenheide nach Stralsund Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Zu Zweit macht es mehr Spaß

April 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Da der Ostseeküsten-Wanderweg E9 an Markgrafenheide vorbeiführt, ich auf diesem schon nach Wismar gelaufen bin, will ich nun meine Wanderung auch in Richtung Stralsund fortsetzen.
    Von Markgrafenheide über Ostseeheilbad Graal-Müritz, Neuhaus bis Ostseebad Dierhagen führte der Weg zuerst durch den Wald und dann immer an der Küste entlang.
    Dieses Mal bin ich mit einer Bekannten unterwegs.
    Sie hat nach meinen Erzählungen Lust bekommen, mich ein Stück auf diesem Weg zu begleiten. Außer uns sind viele Menschen unterwegs, mit Kindern, Hunden, Fahrrädern, zu zweit oder allein. Bei herrlichem Sonnenschein fühlt man sich gut. Zu Zweit macht es auch mehr Spaß.
    So vergeht die Zeit und nach 25 Kilometern erreichen wir die Kreuzung Dierhagen, wo uns der Mann meiner Bekannten abholt und wieder zurück nach Markgrafenheide fährt.

• Es regnet fast den ganzen Tag

May 4, 2021 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Mein heutiges Tagesziel ist das Ostseebad Ahrenshoop. Ich bin mit meinem Auto bis Dierhagen Dorf gefahren. Von hier laufe ich zum Ortsteil Dierhagen Strand. Mir begegnet ein Mann im Bademantel. Er will in der Ostsee baden gehen. Das macht er jeden Tag, sagt er. Die Ostsee hat zur Zeit nur 8°C, bei einer Lufttemperatur von etwa 7°C.
    Über Dierhagen Ost führt mein Weg auf dem Damm zum Ostseebad Wustrow.
    Eine Touristenattraktion weißt hier den Weg.
    Das Wustrower Windrad wurde 1989 gebaut. Es war das erst Windrad in der DDR.
    Am Ortseingang befindet sich das "Kunstwerk Skulpturenpark Tor in das Jahr 2000" mit Skulpturen von Ingeborg Hunzinger, Jan Jastram bzw. Jo Jastram (Jo der Vater und Jan der Sohn), Christiane Wartenberg und Reinhard Buch.
    Es hat endlich aufgehört zu regnen.
    Auf der Seebrücke in Wustrow mache ich eine Pause. Von hier kann man mit dem Schiff nach Graal-Müritz fahren.
    Gegen 12 Uhr erreiche ich das Ostseebad Ahrenshoop.
    Nach einem Rundgang durch den Ort fahre ich mit dem Bus zurück nach Dierhagen Dorf.
    Hier habe ich mir noch die Kirche und den Hafen angesehen.
    Zum Schluß schien sogar die Sonne.
    Ende gut, alles gut.
    Heute waren es etwa 20 Kilometer.

• Im Nationalpark Vorp. Boddenlandschaft

May 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft unterwegs.
    Ich bin mit meinem Auto bis zum Ostseebad Prerow gefahren. Dort habe ich einen günstigen Parkplatz an der Schule gefunden. Danach geht es mit dem Bus zurück nach Ahrenshoop.
    Von hier starte ich um 8 Uhr meine Tagestour.
    Bevor ich loslaufe, gehe ich noch zum Strand. Hier warnt mich ein Schild vor Robben. Sie sind aber nicht zu sehen.
    Mein Weg führt wieder oben auf dem Damm entlang. Es regnet, aber das stört mich nicht. So gelange ich schnell bei Born zum Eingang in den "Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft". Hier geht es auf dem Damm weiter, bis dieser in einen Waldweg übergeht. Zum Schluß führt er von der Küste weg in den Wald.
    Der Darßer Urwald ist 6000 Jahre alt. Weil sich vor 3000 Jahren die Strömung änderte, wurde das Material von anderswo am Kliff, an das zuvor die Wellen des offenen Meeres schlugen, hier abgelagert.
    Am "Großen Stein" treffen sich fünf Wege. Hier mache ich in einem Unterstand meine erste Pause. Es hat aufgehört zu regnen. Nur von den Blättern tropft es noch.
    Ein Stück weiter befindet sich das Raesfeld- Denkmal, sein Grab.
    Ferdinand Freiherr von Raesfeld wurde 1890 Revierverwalter des Forstamtes Darß bei Born, lebte und arbeitete dort 23 Jahre. Er forstete gerodete Waldflächen des Darß naturnah auf und legte damit den Grundstein für diesen Teil des heutigen "Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft".
    Es folgt die mit 5 Kilometern längste Schneise, schnurgeradeaus. Hier treffe ich zum ersten Mal Menschen, d.h. Radfahrer. Die kommen natürlich besser voran, als ich. Ein bischen beneide ich sie dafür.
    Am Ende der langen Schneise biege ich nach links ab zum Leuchtturn Darßer Ort. Er ist 35,4 m hoch, wurde 1849 in Betrieb genommen und zählt zu den ältesten Leuchttürmen an der deutschen Ostseeküste. Leider ist wegen der Pandemie alles geschlossen.
    Nach eine Stunde Fußmarsch bei herrlichen Sonnenschein auf dem Leuchtturmweg erreiche ich Prerow. Hier muß ich nur noch der Straße ins Zentrum bis zu meinem Auto folgen.
    Für die ca 23 Kilometer hab ich 5 Stunden benötigt und insgesamt 30400 Schritte.

• Das Beste kommt immer zum Schluss

June 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Auf meinem Weg nach Stralsund ist das heute die vierte Etappe von Prerow bis Pruchten.
    7:16 Uhr komme ich in Pruchten an. Der Parkplatz für mein Auto ist dieses Mal kostenfrei. Dann schnell zur Bushaltestelle. Der Bus fährt 7:20 Uhr.
    Mit den Schulkindern fahre ich bis zur Haltestelle "Prerow Schule".
    Hier beginnt meine heutige Tour. Zuerst laufe ich in Richtung Strand. Mein Weg verläuft anfangs auf schönen Waldwegen und im Anschluss daran wieder auf dem schon bekannten Damm bis nach Zingst.
    Das Ostseeheilbad Zingst ist eine Reise wert. Ich war vor 30 Jahren zum letzten Mal da. Es ist kaum wiederzuerkennen.
    Am Strand befindet sich eine Fotoausstellung "Die Letzten ihrer Zunft". Dafür haben Jan Kuchenbecker und Franz Bischof alle im Haupterwerb tätigen Fischer und Fischerinnen an der deutschen Ostseeküste porträtiert – mit dem Ziel, den traditionellen Berufsstand des Fischers in seiner Gesamtheit zu zeigen.
    Im Ort selbst gibt es einen historischen Rundgang mit 11 Stationen zum Thema "140 Jahre Badewesen".
    Leider folgten danach nur noch Asphalt- Wege. Logisch, ist ja auch der "Ostseeküsten-Rad-Wanderweg".
    Zuerst geht es am Zingster Hafen entlang und weiter durch den Wald bis zur Meiningenbrücke. Die historische Drehbrücke ist geöffnet und zur Zeit nicht in Betrieb. Es gibt eine Behelfsumfahrung, eine Klappbrücke, die mehrmals am Tag gesperrt wird, damit die Schiffe durchfahren können.
    Ab hier verläuft der Weg entlang an der ehemaligen Eisenbahnstrecke Barth–Zingst–Prerow, der sogenannten Darßbahn.
    Das Bresewitzer Bahnhofsgebäude ist heute ein Wohnhaus. Auf dem Gelände des Bahnhofs befindet sich die Ausstellung "Kunst auf Schienen" Hier kann man auch etwas über die Darßbahn erfahren.
    Bis Pruchten sind es jetzt nur noch zwei Kilometer.
    Bei meinem Auto angekommen mache ich erstmal Mittagspause. Ich habe mir beim Bäcker einen Milchkaffee geholt.
    Als ich danach losfahren möchte, springt mein Auto nicht an. Es sagt keinen Mucks mehr.
    Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Pannenhilfe anzurufen.
    Nach einer Stunde kommt meine Rettung. Der "Gelbe Engel" stellt fest, dass die Batterie an Ende ist. Mit dem Starterkabel setzt er das Auto wieder in Gang. So komme ich noch bis nach Hause. Hier hat mein Mann dann das Ladegerät angeschlossen und die Batterie vollständig aufgeladen. Ich habe aber gleich eine neue Batterie bestellt, da diese schon 10 Jahre alt ist.
    Ende gut, alles gut.
    Heute sind es 21km und 28000 Schritte.

• Weiter auf dem Ostseeküsten-Radwanderweg

March 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Ich starte gegen 5 Uhr in Markgrafenheide und fahre mit dem Auto nach Nisdorf / Altenpleen. Dort parke ich beim Gut Nisdorf und fahre ich mit dem Schulbus nach Barth. Das Wetter ist ungemütlich; Nieselregen, Wind und Temperaturen von 3°C, später 6°C.
    In Barth beginnt die Fortsetzung meiner Wanderung auf dem Ostseeküsten-Radwanderweg. Zuerst laufe ich in Richtung Zentrum. Ich betrete die Boddenstadt am Dammtor, das der Rest einer mittelalterlichen Wehranlage aus dem 14. Jahrhundert ist. Der 80 Meter hohe Kirchturm von St. Marien ist noch im Nebel verschwunden.
    Es ist leicht, den Weg raus aus Barth zu finden. Erst nach Norden und dann auf der Landstraße nach Osten bis zum Ortsausgang. Ab hier führt ein Plattenweg zum Barther Bodden, vorbei am Reiterhof der Bernsteinreiter in Glöwitz. Es geht immer am Wasser entlang.
    Ich höre die Kraniche rufen. Sie sind hier überall, im Wasser und in der Luft. Sie haben in den Boddengewässern ihre Schlafplätze. Am Tag fliegen sie auf die Felder zum Fressen.
    Zwischen Dabitz und Zühlendorf steht ein Windkraftschöpfwerk. Das technische Denkmal diente schon um 1900 zur Entwässerung der Wiesen.
    Bis auf ein kleines Stück Sandweg durch den Wald vor Nisdorf, verlief mein Weg ausschließlich auf Asphalt. Mit tun meine Füße leid. Wenn es möglich war, bin ich auf dem Randstreifen gelaufen. Wenigstens kam der Wind von hinten. Das Wetter wurde leider nicht besser. Am Bodden entlang war es feucht und kühl. Gefühlte Temperatur 0°C. Ich bin ohne Rast durchgelaufen. Zum Hinsetzen war es mir zu kalt. Beim Laufen wird man warm. Nach 6 Stunden komme ich wieder bei meinem Auto in Nisdorf an.
    Ich bin froh, dass ich das geschafft habe. Am Ende waren es 22,5 km und 33800 Schritte.

• Gut ist, wenn Freunde helfen.

April 11, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Ich hatte geplant, mein Auto in Barhöft zu parken und dann mit dem Schulbus nach Nisdorf zu fahren. Aber weil Osterferien sind, fährt der Bus nicht.
    So blieb nichts anderes übrig, als von Barhöft nach Nisdorf zu laufen.
    Über schöne Waldwege, Koppeln und Wiesen führte der Weg immer am Bodden entlang. Gut für die Füße. Erst ganz zum Schluss vor Nisdorf ging es auf Asphalt weiter.
    Ich hatte ständig den Wind von vorn. Zwar schien die Sonne, aber 8 Grad Celsius war die höchste Temperatur des Tages. Als ich gegen 5 Uhr zu Hause losfuhr, waren es sogar nur 2 Grad Celsius. Beim Laufen wird einem aber warm. Unterwegs kam ich an einem Aussichtspunkt vorbei. Hier kann man Kraniche beobachten. Dieses Mal habe ich keine Kraniche gesehen, dafür aber viele Schwäne.
    Ich hatte mir Gedanken gemacht, wie ich wieder zurück zu meinem Auto komme. Gute Freunde aus Stralsund boten mir an, mich in Nisdorf abzuholen und nach Barhöft zu fahren.
    Dieses Angebot nahm ich dankend an.
    In Barhöft habe ich dann in dem kleinen Café selbstgebackenen Kuchen gegessen. Ein Pott Kaffee und zum Schluss noch Eis als Belohnung mussten sein.

• Meine letzte Etappe auf dem E9

April 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Stralsund – Barhöft
    Dieses Mal bin ich nicht allein unterwegs. Eine Bekannte, die in Stralsund wohnt, hat mich begleitet. Wir waren schon einmal gemeinsam gelaufen. Damals von Markgrafenheide nach Dierhagen. Das hat uns Beiden gefallen. So entstand der Wunsch, es zu wiederholen. Stralsund bot sich an, weil ich mein Auto bei Ihr parken konnte.
    Über Stralsunds Wohngebiet Grünhufe liefen wir zuerst nach Prohn. Die Gemeinde Prohn liegt etwa sechs Kilometer nordwestlich der Hansestadt Stralsund. Von Prohn nach Klein Damitz, bekannt durch seine Eisdiele, in der es leckeres, selbstgemachtes Eis gibt.
    Vorbei am Prohner Stausee, welcher extra für die Bewässerung der landwirtschaftlichen Flächen angelegt wurde. Er entstand durch das Aufstauen des Prohner Baches. Hier kann man Wassersport, wie z.B. Stand Up Paddling, betreiben.
    Nach 4 Stunden erreichten wir Klausdorf, einen „Staatlich anerkannten Erholungsort“ und das kulturelle Zentrum. Im „Vorpommernhus“ finden viele Ausstellungen und Veranstaltungen statt.
    In Solkendorf hielten wir uns links und folgten nicht der Hauptstraße, sondern liefen Richtung Norden zu einem kleinen Parkplatz, der am Bodden endet. Hier beginnt der „Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft“. Den letzten Kilometer bis Barhöft ging es immer am Bodden entlang. Der Bockweg führte uns noch ein kleines Stück durch den Wald.
    In Barhöft empfingen uns die Skulpturen zum Thema „Kliffkunst“. Die Grüne Kliffkunst Barhöft war ein Projekt der Gemeinde Klausdorf und dem Nationalpark- Amt.
    Vorbei am Bootshafen erreichten wir die „Proviantkiste“, wo wir uns Kaffee und Eis bestellten.
    Insgesamt 6 Stunden und etwa 25 Kilometer waren geschafft. Das Wetter war gut. Die Sonne schien und es war nicht zu warm. Genau richtig zum Laufen,
    Mein Sohn hat uns dann in Barhöft abgeholt und zurück nach Stralsund gefahren.

Als Nächstes plane ich, den "Birgitta-Weg" ab Sassnitz zu laufen. Dieser führt über Tribsees, Tessin, Laage, Güstrow, Bützow, Kloster Tempzin nach Schwerin.
    Mal sehen.