Gellért-Berg und Donauschuhe!

May 25, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem Mittagessen brauchte ich wieder etwas Bewegung, um dem Suppenkoma zu entkommen, und da bot sich der Gellért-Berg geradezu perfekt für an. Entlang des Aufstieges gab es immer wieder schöne Aussichtspunkte auf die Donau und die Stadt.

Oben auf dem Berg befindet sich die Citadella mit der Freiheitsstatue. Diese wurde nach der gescheiterten ungarischen Revolution 1848, welche von österreichischen Truppen niedergeschlagen wurde, gebaut.

Das erhoffte Ziel war eine bessere militärische Überwachung, um zukünftige Revolutionen zu verhindern. Letztlich war es mehr ein Symbol an die Bevölkerung, um zu zeigen, dass Österreich die Oberherrschaft innehat.

Nach dem Abstieg vom Berg wechselte ich wieder von Buda nach Pest, die Flussseite. Letztes Ziel des Tages waren die Schuhe am Donau-Ufer. Dieses Mahnmal erinnert an die Ermordung von Juden während der Pfeilkreuzler - Diktatur vom 16. Oktober 1944 bis 28. März 1945.

Das letzte Highlight war ein Eis, das in Rosenform hergestellt wird. Das Warten darauf hat sich sehr gelohnt. Geschmacklich war es das zweitbeste Eis nach Gelato Marco in Triest, welches ich bisher gegessen habe.