Satellite
Show on map
  • Day 3

    La Bürokratié

    September 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

    Heute hab ich das erste mal etwas länger geschlafen, bin schön mit kräftiger Morgensonne geweckt worden und habe dann das Vanhikel, den Begleithund und mich reisefertig gemacht. Auf dem Campingplatz gab es zwar eine Dusche, aber nur mit kaltem Wasser, da war ich zu schnäkig für. (Jaa ich hör's bis hier, "Camping-Flair", ich weiß...) Bin halt schüchtern vor den Weberknechten in der Kabine.
    Kurz Inventur gemacht und festgestellt: Heute muss vor allem eingekauft werden! Dazu wollte ich unbedingt mal in eine der hier gängigen Ketten gehen, z. B. Carrefour oder LeClerc, aber der Reihe nach. Einen ersten Zwischenhalt bot zunächst die eine Stunde entfernte Stadt Reims, da ich dort dringend nochmal nach Mobilfunk Angeboten schauen wollte/musste. Als diesmal relativ schnell (innerhalb von 30 Minuten) (...kein Kommentar der Redaktion...) ein Parkplatz gefunden war, habe ich mich entschieden das Schnitzeltier im Wagen zu lassen, da ich nur kurz in den Mobilfunk Laden flitzen wollte. Auf dem Weg des Flitzens meldete sich unerhörter Weise noch die Blase, also auf Nummer sicher bei Starbucks rein: Entpuppt die rettende Toilette sich tatsächlich als Spontan-Escaperoom mit Zahlen-/Nummernschloss. Kurz das Personal gefragt und als Eminem mir den Code auf hektischem Französisch entgegenfeuerte hob ich beschwichtigend die Hände. (Der nette Herr hat ihn mir aufgeschrieben und meiner Mission stand weiter nichts im Weg.) Als ich dann noch am Springbrunnen Fontaine Subé vorbeikam, wurde (fast verwackelt aufgrund meiner hohen Geschwindigkeit) noch ein Bildchen geschossen. Es hätte im Übrigen unter anderem auch noch die Kathedrale Notre-Dams de Reims gegeben aber der gestrige Tag war kathedralig genug für meinen Geschmack, außerdem war es mit 33 Grad echt heiß. (Das Porte de Mars war leider komplett eingepackt in Restaurations-Folienkram und nicht ablichtbar.) Zurück zum Ziel, der Laden wurde erreicht und der Mitarbeitende hat mit mir auf gebrochenem Englisch die Simkarte gebastelt. (Ironisch, wie ich beim Autofahren mögliche Konversationen in meinem Kopf auf französisch philosophiere und vor Ort nur noch ein "Merci de votre aide!" raus kommt...)
    Als ich wieder bei V wie VANdetta ankam, hab ich den Hund nochmal in den Rucksack bugsiert und bin mit ihm Richtung Cimetière du Nord gelaufen, einem Friedhof der ganz in der Nähe war. Super spannend, die ganzen Krypten, eingefallene Grabsteine die sich schief und teilweise gebrochen aneinander reihten wie Zähne eines Riesen. (An der Stelle kleine Triggerwarnung für die heutigen Fotos, ein paar Beispiele lade ich hoch.)
    Weiter ging die Fahrt (hätte nie gedacht mich über eine Straße zu freuen für die ich bezahlen muss) nach Amiens, hier galt es nur noch den Supermarkt Carrefour anzusteuern und dann den ersehnten Stellplatz.
    Mit Veganismus haben es die Franzosen ja nicht so, es gibt auch nicht wirklich das V-Label (nur sehr vereinzelt), daher war es spannend heute Dinge zu besorgen wie zB Frischkäse, Hafermilch und Tofu. Als ich dann natürlich zum krönenden Abschluss noch eine Flasche Wasser fallen ließ, deren Inhalt sich teilweise auf dem Boden und auf mir ausbreitete, kamen zwei Französinnen in meinem Alter auf mich zu und sagten in ihrer Sprache: "Wir haben gesehen was dir passiert ist!", damit gingen sie dann lachend weg. Ich war noch etwas perplex, im nächsten Gang sprach ich sie daher nochmal an, was sie da gesagt hätten, ich würde kein Französisch verstehen. Auf Englisch erklärte sie dann "Äh, nur das wir gesehen haben wie dir das Wasser ausgelaufen ist, aber das war lustig gemeint!" Mhm, ist klar. :^)
    An der Kasse war ich dann langsam etwas überreizt, als mich auf einmal noch der Kassierende ansprach: "Oh, bist du auch Veganerin?" Woraufhin wir uns noch kurz total nett unterhalten haben, dass es gerade als Ausländer gar nicht so einfach ist, was zu finden. Irgendwie habe ich den Laden dann in leicht melancholischer Stimmung verlassen und mich zum letzten Stellplatz begeben, der wieder alles belohnt!
    Mal sehen ob es heute noch gewittern soll, bisher hat es nur ein wenig getröpfelt.
    Read more