Satellite
Show on map
  • Day 13

    Das Van-dern ist des Müllers Lust

    September 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

    Nach dem tollen Sonnenuntergang gestern habe ich mir erlaubt, den Sonnenaufgang weit zu verschlafen. Da nur noch ein Ziel auf meinem Zettel stand konnte ich mir das aber auch leisten.
    Allerdings hab ich es mir nicht nehmen lassen, nochmal kurz zum eisernen "Gipfelkreuz" (Croix du Dan) zu laufen, wenn ich schon mal so nah dran bin. Von dort hatte man eine tolle Aussicht auf das kleine Dörfchen Poligny. Übrigens weiß keiner warum oder wann das Kreuz dahingekommen ist. Freuen wir uns einfach ganz doll drüber, dass es dort war :)
    Den Abschluss der Reise sollte nun aber die "Source de la Loue" sein (die "Quelle der Loue"), einem französischen Fluss, der von dort aus mit 6.890 Litern pro Sekunde dem Kalkstein entspringt. (Ob das jetzt viel ist oder nicht: Müsst ihr wissen.)
    Als ich los lief, ging es ein Stück bergab und mir kamen einige ältere Herrschaften entgegen, denen der Weg scheinbar den Atem geraubt hat, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich wusste direkt unten, dass sich der Fahrtweg dorthin absolut gelohnt hat (und das ganz ohne Lebensgefahr-am-Abgrund-Straße). Man kann wohl den Bildern entnehmen, wie schnell mich dieses Naturschauspiel verzaubert hat.
    Ein netter Opi quakte noch ein wenig auf Französisch mit mir, meine Erklärung, dass ich die Sprache nicht wirklich spreche, hat er gekonnt überhört. Wieder bei der Van-tilope angekommen hörte ich auf einmal das Getappe von vielen dicken Stiefeln auf dem Asphalt hinter mir. Dachte mir noch: Oh oh, die Jack Wolfskins kommen und wollte gerade in Deckung gehen... Aber es war dann doch nur ein kleiner Teil der französischen Armee, die dort wohl eine Art berucksackte Wanderung hinter sich bringen mussten. Hab nicht schlecht geschaut, als die mit den Waffen in den Händen um die Ecke gebogen sind. Auf Witze à la "Na, sauer weil Mami euch heute allen das Gleiche angezogen hat?" hab ich heute verzichtet, ich hatte es dann doch auf einmal eilig.
    Wieder auf den Straßen ging es natürlich nochmal knapp eineinhalb Stunden über französische Landstraßen (die mir lieb und teuer sind... in einem anderen Leben) und entsprechende kleine Dörfer. Auch hier, wenn es keine Kreisel gibt, dann behilft man sich mit folgender kleiner-Piephahn-Taktik: Im Dorf sind erstmal 50, soweit so gleich. Kurz nach dem Dorfschild entscheidet man sich dann aber doch für eine 30er Zone, die immer (wirklich IMMER) verknüpft ist, mit einer Bodenwelle, die man im 2. Gang behutsam erklimmt und 3 Meter weiter wieder runterknallt (ruckelt so schön, im Van!). Das wird dann sicherheitshalber vor dem Ortsausgang nochmal wiederholt um auch den letzten Nerv einheimsen zu können.
    Naja, hab mich dann wieder beruhigt, als es auf die Autobahn ging (übrigens langsam wieder Richtung Deutschland!). Naja kurz.
    Denn als ich dann nochmal kurz auf einen Rastplatz fuhr um den Schlafplatz für heute auserkoren zu können war kurzerhand die Ausfahrt zurück auf die Autobahn temporär gesperrt. Ja gut. Fahr ich halt 12km nochmal in die FALSCHE Richtung um runter und wieder rauf fahren zu können. Das alles wäre ja auch nur halb so gravierend... Wenn nicht auch noch eine MAUTSTELLE genau dort gewesen wäre. Liebe Bank, die 4 Abbuchungen i. H. v. 3,90 € innerhalb von 20 Minuten bitte einfach ignorieren, kussi.
    ...Ich bin dann unbeschadet am Ziel angekommen, an einem kleinen Flüsschen hab ich die Stelle heute (bisher noch) für mich alleine. Eben wartete ich in einer Regenpause darauf, dass meine Nudeln kochen und die habe ich mir (evtl. ein letztes Mal?) ausgiebig schmecken lassen.
    Grüße auch von Schnitzel, der sich vorhin in eine Panik reingesteigert hat, als ich doch tatsächlich im Van ein Video abspielte, wo der Wasserfall von heute Mittag zu hören war. Er dachte nur leider, es gewittert wieder ganz doll.
    Bin eine Raben-Hundemutter!
    Morgen werde ich voraussichtlich wieder gen Heimat düsen, wenn es das Wetter und die Gegebenheiten zulassen, da kommt dann aber nochmal ein "Abschieds-Footprint" :)
    Read more