Bali

September - October 2019
September 2019 Read more

Angekommen

September 15, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Hallo Ihr Lieben, diese Bali-Reise soll mein kleiner Testlauf für die große Bike-Tour 2020 auf Find Penguins sein. Mal testen, wie reisepraktisch die App wirklich ist.
    Unsere Anreise nach Bali war ein wenig nervig, da aufgrund hohem Flugaufkommens (der flugplanmäßige Flugbetrieb😤) unser Flieger eine Stunde zu spät in München und unser Gate zum Flieger nach Singapur schon geschlossen war. Wir standen nachdem wir durch den Airport Franz Joseph gehetzt sind, original vor geschlossen Gate, und konnten uns unseren Flieger "schön" von außen durchs Fenster aus anschauen 😥.
    Wir sind dann über Bangkok umgebucht worden und waren dann "nur" 4 h später in unsere Ferienanlage. Total kaputt, aber die Anlage ist toll.
    Einmal kurz zum Strand, ne Pizza (auf Bali 🤔🤷‍♂️) auf die Hütte und ab ist Bett....😴

Entspannter Urlaubsstart

September 16, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

wow, fast 11 h geschlafen, trotzdem musste der Wecker uns um 8:30 Uhr aus dem Tiefschlaf holen, damit wir rechtzeitig zum Frühstücksbüffet kamen. Was soll ich sagen...Weltklasse😋!
    Wir sind dann etwas die Ferienanlage erkunden gegangen und haben dann eine schöne Einkaufs- und Gastroanlage, die Bali-Collection (Mall-ähnlich mit innen und außen) besucht.
    Lecker balinesisch essen gegangen, ansonsten den Tag unspektakulär ausklingen lassen. Sitzen jetzt auf unser Terrasse, Flo bastelt online Tagesausflüge zusammen und ich versuche mich hier auf Find Penguins 😊

Strandtag

September 17, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Den 3. Tag auf Bali sind wir ganz entspannt angegangen. In unserer Anlage Nusa Dua Beach Hotel haben wir das xxxl-Frühstücksbuffet mal so richtig genießen können, da wir abends vorher wenig gegessen hatten 😉
    Dann eigentlich klassisch (für uns fast ungewöhnlich) den Tag am Strand entspannt und danach musste ich was tun 😮
    Flo scheint diesen Luxustempel auch ausgesucht zu haben, damit sie mich ins Gym zum Fahrrad fahren schicken kann 😅
    1 Stunde Sport, duschen und dann ab in die "City" nett nen kleinen Haps indonesisch essen.
    Interessant ist, das man auch am Strand Richtung "BaliCollection"
    (Turi-Einkauf-und-Gastro-Region) laufen kann. Man geht dann durch andere Ressorts durch zur Straße. Ich dachte unsere Bude ist schon ganz schön Nobel.... die Hütten nebenan, zB das "the Luxury Collection" , ....puh ha, gediegen, das ist dann wirklich nix mehr für Thommes 🙄
    Jetzt ab ins Bett, morgen machen wir uns mal auf den Weg ins Landesinnere....😊
    🙏

Ubud und balinesischer Abend

September 18, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

So, heut wollten wir mal ins Land starten. Nachdem gewohnt hervorragenden Frühstück haben wir uns nen Driver gebucht und sind nach Ubud gefahren. Das ist eine Kleinstadt die als Zentrum des traditionellen Handwerks gilt. Straßenverkehr auf Bali erinnert an Rendsburg, wenn die Rader Brücke nur eine Spur frei hat, chaotisch🙅‍♂️
    Erst besuchten wir einen von vielen Silberbetrieben und danach einen Holzhandwerksvertrieb. Echt schön was die handwerklich herstellen. Danach Ubud Zentrum mit interessanten aber hektischem Treiben erlebt. Auf dem Rückweg haben wir dann noch kurz in Sanur, einem Turi-Strandort gehalten. Puh, das ist Bali, wie man es glaube gar nicht will, proppevoll und null ursprünglich.
    Abends haben wir uns einen balinesischen Abend mit balinesischem Buffet und traditionellem Legong-Tanz gegönnt. Essen toll, Legong anmutig und schön. Zum Abschluss schickte der Veranstalter 3 "sogenannte" Musiker, ich nenn sie mal Clowns, auf die Bühne, die nacheinander Lieder wie "every breath you take", "brothers in arms" (Dire Straits) zersägten 🙈🙉. Ein umgedichtetes "Hotel California"(Eagles) in "Hotel Nusa Dua" hat uns dann echt fertig gemacht 😮😂
    Ganz ehrlich, so'n Stilbruch erlebste glaube nur im Kreuzfahrt- oder Ressortkontext 😰😂😉

gaaanz chillig

September 19, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Hey liebe Leute, heut gibt es nicht so viel zu berichten. 30 Grad, Sonne, Strand 🌊☀️😎
    Morgens haben wir uns zum Apuaplantschen, Flo nennt es Aquagymnastik 😜, gesellt. War ganz nett. Ein fitter dauergrinsender aber netter Vorturner, und 5-6 mehr oder minder Begabte Touris ....war echt ganz witzig
    Dann bei der Wärme den Wind am Strand genossen und Abends außerhalb nett gegessen, haben da fast schon ein balinesisches Stammlokal, einfach nett und lecker 😋

Garuda Wisnu Kencana

September 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

...Text folgt, schreib ich am Strand 😎

Ja, der Tag gestern war erlebnisreich und speziell!
    Unser Tagesplan war, nach dem gewohnt guten Frühstück an einer Kulturführung durch das Ressort teilnehmen, dann zum Garuda-Wisnu-Kencana-Kulturpark (ab jetzt nur noch GWK) zu fahren, und den Abend mit einem feinem Seafoot-Essen im schnuckeligem Ort Jimbaran abzuschließen.

Die Kulturführung im Hotel erwies sich als Promotiontour, in Deutschland sagt man glaube ich Kaffeefahrt. Von Tempeln und Kulturgeschichte war sehr wenig zu hören, Upgrade-Möglichkeiten jedoch zu hauf. Anstand hin oder her, nach 30 min hab ich mich abgesetzt, Flo folgte 15 Minuten später...

Also, auf zum GWK!
    Taxi-Experience die Erste: Wir haben uns als Empfehlung zwei Taxi-Apps aufs Handy geladen. U.a. Blue Bird Taxi. Da wird nach Eingabe vom Pick-Up Punkt und Ziel sofort der ungefähre Preis angezeigt, in unserem Fall ca. 75.000 Rupiah (4,90€). Während wir ca. 10 Min auf unseren Blue Bird warteten, hielten 3 freie „Taxen“ mit Special-Prices nur für uns an. Bei 180.000 Rupiah fing einer der Fahrer an, und wurde dann fast böse, dass wir auch für 110.000 nicht mit fuhren. Blue Bird dann für exakt 75.000 am Ziel! Top, das wird unser Bali-Fahrservice bleiben! ....und nix Special Preis nur für Dich...

GWK:
    Beeindruckend!
    Der GWK-Park ist ein erst 2018 fertiggestellte Park, dessen Höhepunkt eine insgesamt 121 Meter hohe Statue ist. Die Statue stellt die Gottheit Wisnu auf dem Vogel Garuda da. Garuda ist ein nationales Wahrzeichen und bildet sogar das Wappen Indonesiens. Aber auch die Indonesier können lange planen und bauen. 29 Jahre haben sie von Planung bis Fertigstellung gebraucht, und natürlich auch mehr Rupiah gebraucht als geplant.
    Es ist dann schon relativ beeindruckend, vor solch einer Statue zu stehen. Wir haben es uns dann auch für 150.000Rp on top gegönnt, an einer Führung im inneren der Statue, bis auf Höhe seiner Flügel, teilzunehmen. Hochinteressant! Leider war im inneren der Statue totales Fotografierverbot (Handys mussten abgegeben werden). Die Betreiber möchten verhindern, dass andere Personen ungewollte auf socialmedia gepostet werden 😂 Nebenbei....oben könnte man sich Bilder für erneut 150tsd Rupiah kaufen 🤔😉🤣
    Aber insgesamt ein beeindruckendes Erlebnis.

Taxi-Experience die Zweite:
    Nach unseren guten Erfahrungen auf dem Hinweg, wollten wir uns wieder einen „Blue Bird“ bestellen. Während des hantieren mit dem Handy kommen sofort zwei Taxianbieter an und wollten uns fahren. Auf unsere ehrliche Antwort, wir bestellen Blue Bird, sagten die nur kurz, das sei nicht Blue Bird Region, das erlauben die nicht! What 😳. Der kann uns ja viel erzählen, sind unserem Blue Bird 300 Meter entgegen gegangen und haben uns aufsammeln lassen. Wir saßen gerade im Taxi, da wurden wir wie im besten Krimi von 2 Seiten mit anderen Autos dicht gestellt und unser bestellter Fahrer wüst bepöbelt. Wir hatten sowas von keine Lust uns von den TaxiRambos fahren zu lassen, haben schnell die Situation verlassen und sind gen nächster Kreuzung gestiefelt. Kurz danach rief uns unserer Fahrer an (Nr. bekannt durch die App) vereinbarte einen neuen Aufsammelpunkt 300 m weiter und da sind wir dann schnell eingestiegen und abgebraust. Echt ne schräge Nummer und ein bisschen Abenteuer 😅

Jetzt auf nach Jimbaran, lecker Fisch essen 😄
    Jimbaran ist ein Geheimtipp von Flo‘s 1. Baliaufenthalt vor 15 Jahren. Sie kündigte mir ein nettes kleines Dörfchen mit tollen Restaurants an...
    15 Jahre später: Mutation eines Dorfes 😧Tourismus extrem! Dichtbebaut, eng, extrem laut, eine Touri-Abfütterungsstätte mit Phantasiepreisen neben der Nächsten! Vor dem Restaurant wollen die Betreiber dich reinschnacken, ohne dass du auf die Karte gucken kannst....wenn du es dann mit Nachdruck verlangst und von den Preisen nicht begeistert bist und gehen willst, sind locker 20 % Discount und Freigetränke kein Problem mehr ...
    Wir haben schnell unseren „blauen Vogel“ bestellt, sind nach Hause in unsere ruhige Anlage „geflohen“ und haben uns erst einen kleinen Snack am Strand bestellt und dann zum Abschluss eines spannenden eindrucksvollen Tages unseren noch offenen Welcome-Drink-Voucher in unserer Lobby umgesetzt 🍹 😋

Die Berichte für heut und morgen werden kürzer, versprochen 😉

bye bye Nusa Dua

September 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern haben wir unseren letzten Tag im Ressort genossen! Tagsüber ausgiebig nochmal den Strand genutzt, und Abends zum Abschluss unseres ersten Reiseteils ein grandioses balinesisches Restaurant besucht. Sehr sehr lecker!

Aktuell haben wir gerade ausgecheckt und uns mit unserem "blauen Vogel" auf den Weg zu unserer 2. Unterkunft "irgendwo" im Norden, in den Bergen von Bali gemacht!
    Der Taxifahrer telefoniert ganz viel, dabei fällt häufig der Name unserer Unterkunft ...hoffe nicht das es Taxi- Experience Nr 3 wird 😰

Angekommen

September 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Blue Bird funktioniert phantastisch 2h50m Taxifahrt, knapp 90 km, keine 40 €uro.

Und selber Auto fahren möchte ich hier nicht unbedingt 😨 ... Südeuropäer setzen ihre Hupe gegenüber Balinesen echt dezent ein 🙉🙈
    Sind 1000 Meter hoch, einfach aber nett untergebracht und haben eine tolle Aussicht 👍😊

Waterfall-Tour

September 23, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Hey,heut ging's in die Natur. Direkt von unserer Unterkunft aus, konnten wir 4 Wasserfälle fußläufig erreichen, ein phantastischer Tripp!

@Fred: Es waren auch ordentlich ein paar Höhenmeter dabei 😅

Wassertempel, Geisterhaus & Reis

September 24, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 25 °C

Unseren 2. Tag in den Bergen nutzten wir mit einem Scooter (Motoroller). Die Fahrzeuge hier bewegen sich jenseits jeden TüV-Bereiches 🤔🤨 ...alle! 😅
    Vormittags besuchten wir 2 Wassertempel, (einer nicht mehr in Betrieb, einer gepimpt für Touris). Dann führte uns der Weg vorbei an einem Geisterhotel, the Ghosthouse, ehemals geplanter Name P.I. Bedugul Taman Regreasi Hotel. Die Fertigstellung dieses Luxusressort wurde ganz kurz vor der Eröffnung 1999 eingestellt ...nix 🙏 eher 🤷‍♂️ . Die Natur erobert sich langsam das Terain zurück...echt spuky !
    Dann sind wir mal tief in die Felder, ins ursprünglich Bali rein gefahren, nur noch "locals" ...die einem freudig zuwinkten, uns, die aus einer anderen Welt .....iwie schön und berührend